Darf der Stallinhaber über mich bestimmen?

13 Antworten

Ohne Trense reiten kann man als Gefahr für andere auslegen. Hier könnte man aber fragen, wie es aussieht, wenn man alleine in der Halle ist.

Spazieren gehen kann er dich nicht verbieten, weil du mit dem Pferd vom Gelände gehst - er könnte aber theoretisch zb festlegen, dass du auf dem Hof nur mit Trense führen darfst.

Longieren darf er verbieten, wenn er das will. Das kenne ich aus vielen Ställen. Du könntest vorschlagen, dass du danach den Boden harkst.

Bandagieren kann er dir nicht verbieten - allerdings ist das sehr ungesund und nicht zu empfehlen.

Ohne Steigbügel reiten.. ich würde sagen, auch das kann er dir nicht verbieten.

Es gilt auch ein mündlicher Vertrag, allerdings steht er dann in der Beweispflicht. Ich würde auf einen schriftlichen Vertrag bestehen. Ist sowas denn im Vertrag geregelt?

Ich würde auch, wenn ich ohne Trense reite erstmal alleine mit ihm üben, dann ist er nicht abgelenkt und er ist auch keine Gefahr :) und zum Longieren: alle anderen dürfen das ja

Wir haben einen schriftlichen Vertrag, aber da ist keine Stallordnung oder Ähnliches drin....

@engelchenbaby

Ja klar, davon geh ich aus - ging ja nur drum, wie der Stallbesi das auslegen kann.

Sag ihm, entweder, er ändert das schriftlich im Vertrag von allen, hängt eine Stallordnung auf und die auch schriftlich oder du machst es. Fertig. Würde mich da nicht auf große Disskussionen einlassen..

Hi,

ich denke schon, dass die Beistzerin einiges an Mitspracherecht hat. Frag sie doch mal, warum sie dir das alles verbietet. Vielleicht machst du auf sie den Eindruck, dass die Tiere nicht wichtig genug sind, als dass man dir so viel Verantwortung übertragen kann. Überzeuge sie, dass man dir vertrauen kann und du weißt was du tust, dann sollte sie doch eigentlich wieder nett sein ;)

Ansonten würde ich mich nach einem neuen Stall umschauen.

LG

Danke erstmal für deine Antwort :) ....naja mit Stallwechsel is es etwas kompliziert, der Stall jetzt is schon ne halbe Stunde weg und näher gibt's keine Ställe, wo wir nicht schon waren oder die keine Boxen haben.....

@engelchenbaby

Hmm.. das ist ärgerlich.. Dann hilft wirklich nur "schleimen". Versuch einfach nett zu sein und sie davon zu überzeugen, dich zu mögen. Dann wird sie sicher auch umgänglicher ;)

Es ist dein Pferd, oder? Es gibt durchaus Ställe, in denen geregelt ist, dass auf dem Reitplatz, i.d. Halle nicht Longiert werden darf (Behinderung anderer, "Furchen" vom im Kreis laufen). Das das auf BA ausgedehnt wird, wenn andere Reiten wollen, finde ich da Recht naheliegend. Warum du es nicht machen darfst, wenn kein anderer reitet, leuchtet mir nicht ein -> nachfragen und schauen was im Vertrag steht! Auserhalb des Hofes kann sie dir nicht verbietet mit deinem Pferd vom Boden aus zu arbeiten. Auch die Ausrüstung kann durchaus geregelt sein (Helmpflicht, Schutzwestenpflicht, etc.), da würde ich mit einordnen können das eine Trense am Pferd zu sein hat (oder eine geegnete gebisslose Zäumung), dass kann auch durchaus mit der Versicherung zusammenhängen --> im Vertrag nachschauen, nachfragen. Das Selbe gilt für die anderen genannten Verbote.

Ich kenn einen Stall, da dürfen sich die Pferde in der Halle nicht mal wälzen, um die Bodenheizung nicht in Gefahr zu bringen...^^

@Beutelkind

Wälzverbote kenne ich auch in vielen Ställen, da kommen die abenteuerlichsten Sachen von Dingen die man nciht darf^^

....aber ich bin iwie die Einzige Einstellerin, die nicht longieren und Bodenarbeit machen darf.....

Der Stallbesitzer kann über alles bestimmen, was die Nutzung und das Betreten seines Eigentums betrifft (Also z.B. die Anlage, Reitplätze, Koppeln und sonstige Ländereien, Zubehör wie Hindernisse, Hütchen, etc.).

Normalerweise wird vertraglich geregelt, was, wann, wie in welchem Umfang genutzt werden darf.

Geht es um ein Pferd das dem Stall gehört, so kann der Stallbesitzer auch entsprechend über dieses verfügen und festlegen wer, wann, was mit dem Tier machen darf, wie dieses zu satteln ist, in welcher Farbe, usw.

Geht es um dein eigenes Pferd (das du dort eingestellt hast), hat der Stallbesitzer kein Mitspracherecht..... "welche Schabracke du benutzt", "ob du Bandagen oder Gamaschen nutzt", "ob du mit Trense, Kandarre, oder ohne alles reitest", " ob du dein Pferd rosa anmalst oder nicht" - das hat den Stallbesitzer nicht zu interessieren (insofern du keine Tierschutz- oder sonstige Gesetze brichst) ......es geht den Stallbesitzer schlichtweg nichts an was du mit deinem Pferd machst. Auch einen Spaziergang mit deinem eigenen Pferd, darf er dir nicht untersagen. Du verlässt beim Spaziergang das Gelände, somit kannst vor dem Hof machen was du willst (solange du dich an die STVO und sonstige Gesetze hälst).

Der Stallbesitzer kann dir was den Umgang mit deinem Pferd angeht nur Empfehlungen geben, aber nicht über das Tier bestimmen.

Allerdings kann der Stallbesitzer (das betrift jetzt wieder sien Eigentum) dir vorschreiben wie die Reitplätze zu nutzen sind, ob du dort longieren und Bodenarbeit machen darfst, oder nicht.

(Aber wie bereits erwähnt so etwas wird normalerweise vertaglich geregelt. Wenn es um dein eigens Pferd geht, gibt es sicherlich einen Einstellvertrag für das Tier. Dort sollten Platznutzung und Co. klar definiert sein.)

Also es dürfen eig alle Privatbesitzer longieren und Bodenarbeit machen ausser ich......

@engelchenbaby

Guck einfach mal in den Einstellvertrag. Dort sollte eine Regelung zur Reitplatznutzung aufgelistet sein.Wenn im Einstellvertrag nichts weiter geregelt wird oder es evtl. auch keinen gibt, solltest du versuchen mit dem Stallbesitzer zu reden bzw. darauf bestehen dass entsprechende Regelungen schriftlich nachgereicht und festgehalten werden. Mache dem Stallbesitzer klar, dass du zahlender Kunde  bist und auch wie einer behandelt werden möchtest. Gibt ja sicherlich noch alternative Höfe in deiner Nähe, wo du mit deinem Pferd unterkommen kannst. (Sollte sich am Verhalten des Stallbesitzers nichts ändern, -ich gehe jetzt mal davon aus dass du noch nicht Volljährig bist-  solltest du unbedingt mit deinen Eltern sprechen).

Aber wie bereits geschrieben, der Stallbesitzer darf über die Platznutzung verfügen und kann dir vorschreiben ob du auf den Plätzen longieren/reiten darfst oder nicht.

(Wäre naürlich schön blöd vom Stallbestitzer wenn dieser die Platznutzung verbietet/ stark einschränkt oder versucht seine Einsteller zu bevormunden, da sich das niemand auf Dauer gefallen lässt und dann über kurz oder lang den Hof verlässt.)

@NanaHu

Also erstmal vielen Dank für deine Antwort:)

Zu deinen Worten in der Klammer:

Es haben jetzt in den Ferien auch mehrere Einsteller, auch teilweise mit mehreren Pferden, den Hof verlassen.....

Solange sowie nicht fest geregelt ist (Sprich: Allgemeine Stallregeln, vertraglich vereinbart...) und für ALLE am Stall gilt NICHT.

Es ist dein Pferd (also sogesehen dein Eigentum) une solange du nichts gesetzteswiedriges  tust, darfst du entscheiden, was du mir ihm machst bzw. nicht machst.