Darf der Schornsteinfeger ohne Erlaubnis Bilder von der Wohnung machen?

5 Antworten

Die eigene Wohnung ist gemäß dem GG ein besonders geschützter Bereich. Das gilt auch für Fotos von der Wohnung.. Ohne eine Begründung darf auch der Schornsteinfeger keine Fotos von deiner Wohnung machen. Einzige Ausnahme wäre das eine akute Gefahr von der Wohnung oder der  Heiz und Schonsteinanlage deiner Wohnung ausgeht. Hier muss aber auch nach den Fotos (zur Beweissicherung) eine Handlung zur Beseitigung einer Gefahr erfolgen.

Hallo Mrsxlieberum..., naturlich darf er das NICHT!
Es gibt auch keine Ausnahmen! Lediglich ein Gericht kann ein Eindringen der Polizei in deine Wohnung gegen deinen Willen anordnen oder, wenn akute Gefahr vorliegt. Nun glaube ich aber auch nicht, dass deine Frage derart radikal gemeint war.

Es mag Gründe geben, nach denen ein Schornsteinfeger solche Fotos machen muss und die wird er dir auch vernünftigerweise benennen. Ich würde dazu bei ihm nachfragen, was du nicht verstehst. Es ist zu vermuten, dass deine etwaige Verweigerung wohl ziemlich sicher zusätzliche Kosten verursachen würde. Was ja zu vermeiden wäre.

Also nicht, was er darf, sondern, was vernünftig ist, bleibt hier zu finden. :- )

Der Schornsteinfeger wird nur Bilder zur Beweissicherung anfertigen, wenn eine Installation zu beanstanden ist.

Euer Schlafzimmer interessiert ihn garantiert nicht.

Nein ohne Erlaubnis nicht

Verboten.Gefängnis wenn angezeigt.Ausnahme wenn er Schornstein fotografiert oder Werte

Gefängnis hahaha :D

Gefängnis manchmal

'türrlich - strenge Kerkerhaft bei Wasser und Brot...!