darf der ladenchef Kunde ohne Grund rauswerfen?

2 Antworten

klar, er hat das Hausrecht und muss nicht jeden dort bedienen.

maddymoody
Fragesteller

Man muß dabei bedenken, es handelt sich hier bei dem Lokal ja nicht um das private Wohnzimmer des Wirtes, sondern um eine öffentliche Gaststätte die für Jedermann zu den Öffnungszeiten zugänglich sein muß. Der Gast hat also nicht nur das Recht das Lokal zu betreten, er hat auch das Recht bewirtet zu werden. Das öffentliche Lokal ist vertragsrechtlich ein Angebot für jeden der vor dem Lokal steht. Betritt ein Gast das Lokal, nimmt er das Angebot an. Somit ist im Sinne des Gesetzes (BGB) ein Vertrag zustande gekommen zwischen dem Gast und dem Wirt. Schickt der Wirt den Gast wieder raus und bewirtet den Gast nicht, begeht er eigentlich eine Vertragsverletzung wegen Nichterfüllung des Vertrages. Gegebenenfalls hat der Gast sogar ein Anspruch auf Schadenersatz (z. B. Schmerzensgeld) wegen sozialer Diskriminierung und ähnliches.

Wippich  24.02.2019, 18:58
@maddymoody

Erkläre das mal den Türstehern.

Nein,du hast nicht recht.

Auch Aldi oder Rewe muss dir nichts verkaufen.

DerCaveman  25.02.2019, 00:28
@maddymoody
Das öffentliche Lokal ist vertragsrechtlich ein Angebot für jeden der vor dem Lokal steht. Betritt ein Gast das Lokal, nimmt er das Angebot an.

Dein Denkfehler liegt genau an dieser Stelle. Klar, dass es danach nur noch gruseliger werden konnte.

Jeder darf sich seine Kundschaft aussuchen. Es gibt kein Grundrecht auf Kneipenbesuch.

Aber mal ehrlich, wenn du weißt, dass du da nicht willkommen bist, warum bestehst du drauf, denen dein Geld in den Rachen zu stopfen. Such dir eine andere Kneipe.

maddymoody
Fragesteller

ich war tatsächlich in diese Kneipe paar mal vorher. .nette location und personal hab ich erwähnt. .also bis ich heute der Chef kennen gelernt hab und das hat der paradox verursacht. .er ist total das Gegenteil von seine Arbeiter und Atmosphäre. .