darf der chef verlangen das ich mich gesund schreiben lasse?

5 Antworten

"Gesundschreibungen" gibt es nicht.

Ein Arzt stellt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus auf der steht: Voraussichtlich arbeitsunfähig bis...... . Wenn ein AN vorher wieder gesund ist, steht es ihm frei, arbeiten zu gehen. Ein AG darf dies aber nicht fordern.

Du solltest auf keinen Fall zur Arbeit gehen. Es ist Deine Gesundheit und Dein AG darf von Dir nicht verlangen zu arbeiten. Du musst jetzt erst einmal gesund werden, egal wie lange es dauert. Gute Besserung.

rainman111
Fragesteller

ich habe nur angst das ich dann eine kündigung bekomme weil ich den ja eigentlich hängen lasse. aber andersrum hast du schon recht. ist meine gesundheit...und wenn streusalz auf die wunde kommt ist das sicher auch nicht so schön

Hexle2  09.02.2016, 11:36
@rainman111

Wegen Krankheit kann man nicht so leicht gekündigt werden. Wenn Du nicht über längere Zeit viele Kurzerkrankungen gehabt hast oder über viele Monate eine Langzeitkrankheit hast, kann der AG Dir wegen der jetzigen Krankheit nicht kündigen. Ausnahme wäre, Du bist noch in der Probezeit oder arbeitest in einem Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 ständigen Vollzeitkräften. Hier greift das Kündigungsschutzgesetz i.d.R. nicht.

Aber egal wie: Wenn Du jetzt arbeiten gehst und Dein Zustand verschlimmert sich, sagt Dir der AG auch nicht "Danke". Er schaut auf sich, da kannst Du sicher sein. Schau Du jetzt auch auf Dich und Deine Gesundheit.

Die von deinem Arbeitgeber geforderte "Gesundschreibung" gibt es nicht, und es wird dir kein Arzt  bescheinigen,dass du wieder Gesund bist und deiner Arbeit ohne jede Einschränkung nachgehen kannst.

Nein darf er nicht! Wenn du Krankgeschrieben bist ist das so und er kann daran nix ändern....

rainman111
Fragesteller

der will ja das ich zum arzt gehe und mich gesundschreiben lasse damit ihm keiner was kann

chillathai1991  09.02.2016, 11:12
@rainman111

Das darf er aber nicht von dir verlangen...

PeterSchu  09.02.2016, 13:21
@rainman111

Wenn der Arzt verantwortungsbewusst ist, dann würde er gar nichts machen und dir raten, nicht arbeiten zu gehen. Eine Gesundschreibung in dem Sinne gibt es auch nicht.

Natürlich nicht! Wenn du wirklich krank bist. Dann Bleibst du zu HAUSE!

Nein.