Krankschreibens trotzdem Urlaub?

7 Antworten

Grundsätzlich darfst du nichts tun, was deine Genesung verhindert. Dass deine Genesung nicht beeinträchtigt wird, hat dein Arzt ja schon bestätigt. Trotzdem wäre es sinnvoll, dir das vom Arzt schriftlich bestätigen zu lassen. Außerdem solltest du dir von deiner Krankenkasse das OK holen und dann auch deinen Arbeitgeber vorab über deine Pläne zu informieren.

Dass man dir die Tage dann nicht als Urlaubstage anrechnen darf, ist dir bekannt? Schließlich bist du krankgeschrieben.

Ob du deine Urlaubserlebnisse wirklich auf Instagram teilen willst, solltest du dir überlegen. Auch wenn es rechtlich in Ordnung ist, gibt es immer Neider, die dir eine Urlaubsreise während einer laufenden AU krumm nehmen.

Wenn Du während Deiner Krankschreibung Urlaub hast, kannst Du Dir diesen sogar gutschreiben lassen. Wenn Dir Dein Arzt bestätigt, dass Du den Urlaub trotzdem antreten kannst, hast Du nichts zu befürchten, da er Dir dies bei Notwendigkeit vermutlich sogar schriftlich attestieren würde. Wie es beim Chef ankommt, ist jedoch eine andere Geschichte. Die Gedanken sind frei und es kommt ganz individuell darauf an, wie ein Mensch - in diesem Fall Dein Chef - das beurteilt. Sollte er Dich darauf ansprechen, kannst Du ihm sagen, dass Dein Arzt dies genehmigt hat.

Lass dir vom Arzt am besten schriftlich geben, dass es deine Genesung nicht beeinflusst, und du bist auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Wobei ein vernünftiger Chef auch von selbst einsieht, dass man mit einem gebrochenen Zeh zwar im Liegestuhl liegen kann, aber nicht z.B. im Supermarkt die Regale auffüllen kann.

Fliegen darfst du ja, oder? (Wenn der Bruch noch ganz frisch ist, braucht man dafür einen speziellen Gips mit Dehnungsfuge. Aber das weiß der Arzt ja sicher.)

Lass dir das schriftlich vom Arzt bestätigen und teile das deinem Arbeitgeber mit , dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich würde im Zweifelsfall den Arzt um Rat bitten und ggf. auch den Chef um Erlaubnis fragen.