Darf der Arbeitgeber einem das tragen einer schutzbrille anordnen?

9 Antworten

Klar darf er das, wenn es nötig ist, er MUSS es sogar, wenn er nicht riskieren will, das er Gegen auflagen verstößt.

Und ich bezweifle das du das so genau einschätzen kannst wann es nötig ist und wann nicht.

Ja, das darf er.

Ich kenne Betriebe, in denen jeder Mitarbeiter während der Arbeitszeit Handschuhe, Sicherheitsschuhe, eine Schutzbrille, eine Warnweste und einen Helm tragen muss.

Gerade bei Schutzbrillen gibt es solche und solche. Schau mal hier. Eine solche Brille kann man durchaus tragen.http://www.arbeitskleidung-billiger.com/shop?00000000000000ac021c95d500000004444e0000&cid=DE&prod=85415&sel_artgr=&wkadd=&menge=&adword=google/nonbrand/PLA/Arbeitsschutz/85415_85415__com&customerType=private

Arbeitgeber dürfen auch sinnloses Schutzbrillentragen anordnen. Es gibt keine rechtliche Handhabe dagegen. Der Arbeitgeber wird immer mit dem Arbeitsschutz argumentieren, und theoretisch ins Auge gehen kann überall etwas.

Er muss es anordnen, nicht nur darf. Wenn Du dem nicht nachkonnst, kann esr Dich schriftlich abmahnen und auch kündigen.

Ja, er muss. Wenn der Sicherheitsbeauftragte die Gefährdungsbeurteilung vorgenommen hat, ist die Sache gegessen. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, wende Dich an den Verantwortlichen oder an die Berufsgenossenschaft. Solange wirst Du die Schutzbrille tragen müssen.