Dacharbeiten dürfen nur von Fachfirmen gemacht werden?

7 Antworten

Also ich bin mir zu 100% sicher, dass du dein Dach selbst decken darfst!!! Wenn du "Helfer" benötigst, und das tust du bitte auch, dann schließe eine Bauherrenhaftpflicht bei der zuständigen Berufsgenossenschaft ab. Die kommen, früher oder später, sowieso auf dich zu. Dann musst du auch alle Arbeitsstunden die Ihr geleistet habt nachweisen. Und bitte ehrlich sein, die können es recht gut einschätzen wie lang ein Laie für soetwas braucht! Wenn du noch fragen dazu hast melde dich nochmal, ich hab das schon dreimal durch! Ich bin auch für Fachfragen offen, da ich selbst Dachdecker bin und gut verstehen kann wenn man sein dach selbst machen will. ;)

Viele Grüße! Thomas

chanfan
Fragesteller

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich nehme dein Angebot dankend an.

PS.: Berufsgenossenschaft informieren..........?

Gruß Nino

Klar kannst du dein Dach selber decken, wer sollte es dir auch verbieten? Das war dann entweder eher als Empfehlung gedacht, oder wie physicus schon meinte, nur für Gewerbe. Aber bei deinem eigenen Haus kannst du das machen, wenn du es dir zutraust. Wenn du dir noch nicht sicher bist wegen dem Material, kannst du ja mal diesen Dachplaner anschauen: http://www.dach.de/specials/eindeckung/ Find ich ganz nützlich, da kannst du auch die einzelnen Schritte bis zur fertigen Eindeckung nachvollziehen. Vielleicht hilft dir das ja etwas, wenn du zum ersten Mal am Dach arbeitest.

Viel Erfolg und viele Grüße, Alex

Es ist nicht verboten sein Dach selbst zu decken. Kenne viele die es selbst gemacht haben. Schlecht ist es nur dann, wenn ein Unfall mit schwerer Folge. (Querschnittlähmung ) geschieht. Ein Nachbar half dem Hausbesitzer das Dach neu ein zu decken. Er verlor den Halt und verletzte sich schwer, konnte seiner Arbeit nicht mehr nachgehen würde Invalide. Die Versicherungen streiten sich noch heute wer zahlt. Auch ist nicht zu unterschätzen wenn Sturm aufkommt. wurde das Dach nicht ordentlich eingedeckt, die Ziegel fliegen durch die Gegend, im harmlosesten Fall wird nur ein Fenster zerstört. Nun wird so mancher denken dafür gibt es Versicherungen, aber ob ich damit zurechtkomme, wenn ein Mensch Schaden genommen hat, ich für meinen Teil bestimmt nicht.

chanfan
Fragesteller

Hi

Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne auch ein paar Leute die das selber gemacht haben. Das soll aber nicht bedeuten das es auch erlaubt ist.

Normal brauchst du schon für einen Baucontainer eine Erlaubnis von der Stadt, wenn du den vor dein eigenes Haus abstellen möchtest. Na gut, is´öffentlicher Grund, aber...............

Und zum Thema Unfall: Natürlich kann überall was passieren. Wenn´s danach geht, dann haben sich schon Leute beim Reifenwechseln bei ihrem Auto schwerste Verletzungen zugezogen. Das lässt sich nicht immer verhindern.

Gruß Nino

Leider muß ich auch auf die Unfallbelehrung hinweisen. Wenns Dein Haus ist mußt Du mit den Folgen evtl. klar kommen.

Auch wenn man mit Netz, Gerüst arbeitet, kann es Gefährlich sein

chanfan
Fragesteller

Damit muss man überall rechnen.

ich kenne Jemanden der sich bei Häkeln den Finger gebrochen hat. ;)

Gruß Nino

kaffeebiene  13.03.2013, 17:31
@chanfan

Dann viel Spaß beim Häkeln

Ach übrigens: Hier findest du die Berufsgenossenschaftlichen Regeln für die Arbeit am Dach: http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgr203.pdf Die sind zwar für dich als Privatperson nicht relevant, aber eine große Hilfestellung, was Sicherheit angeht. Bevor du anfängst, würd ich da mal reinschauen.

Grüße, Alex