Cover auf SoundCloud / Spotify hochladen erlaubt?

2 Antworten

Hochladen darfst du, was du möchtest, aber nicht alles öffentlich zugänglich machen.

Wenn du die Coverversion eines geschützten Liedes selbst gesungen und instrumentiert hast, darfst du diese Coverversion öffentlich zugänglich machen über eine Plattform, die die Rechte dafür erworben hat, eine Coverversion dieses geschützten Liedes öffentlich zugänglich zu machen.

Dies ist bei YouTube meist der Fall. Dieses Unternehmen entrichtet Gebühren dafür an die meisten Rechte-Inhaber. Bei deinen Plattformen musst du fragen, wie das bei deiner Coverversion vertraglich gestaltet ist oder die Vertragsbedingungen deiner Plattform durchlesen.

Oder du erwirbst selbst eine Lizenz für deine Coverversion, meist geht das über die GEMA, siehe gema.de.

Gruß aus Berlin, Gerd

Ja glaub schon, bei Spotify muss wird das vorher sowieso überprüft