Copyright Probleme trotz Privat Stellung (Soundcloud)?

2 Antworten

das problem sind der download und der upload.

analog aufnehmen darfst du. aber auch nur analog.

zum beispiel über ein mikrofon, über md-gerät, über kassette. alles andere ist nicht erlaubt.

anschliessend kannst du dir davon eine CD brennen und von dieser CD noch eine sicherungskopie machen. solange du diese CD niemand anderem zur verfügung stellst, ist es okay.

irgendwo hochladen darfst du das nicht.

ps - siehe auch mediengesetz.

Jeerry
Fragesteller

Nichtmal wenn es privat ist? so das nur ich es sehen kann?

Zulässig sind laut UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch unter den dort genannten Bedingungen.

Ein Hochladen in die Cloud ohne Möglichkeit für irgendwen, es zu hören, außer dir, ist eine reine private Speicher-Möglchkeit, aber KEINE öffentliche Zugänglichmachung und daher zulässig!

Woher sollte denn da auch auf einmal eine Öffentlichkeit herkommen??

Anders sieht es aus, wenn Leute es hören können, die nicht zu den engen persönlichen Bekannten gehören. Siehe UrhG § 15 Allgemeines, Absatz 2 und 3.

Gruß aus Berlin, Gerd