Chef teilt mich nicht mehr ein?

6 Antworten

weiß nicht ob ich jetzt noch mein geld bekomme oder nicht

Wenn Du Deinem Chef mitgeteilt hast, dass Du Deine vertraglich vereinbarten Stunden arbeiten möchtest, er Dir aber nicht genug Arbeit gibt, befindet er sich nach § 615 BGB in Annahmeverzug.

Das bedeutet, er muss Dich dann so bezahlen, als hättest Du gearbeitet. Es können keine Minusstunden entstehen und Du musst auch nicht "nacharbeiten".

wie ich es in meinen Bewerbungen sagen schreiben soll ab wann ich anfangen kann

Du schreibst in Deine Bewerbung, die für Dich geltende Kündigungsfrist.

Bekommst Du einen neuen Job und sollte sich dann ergeben, dass Du früher anfangen kannst (z.B. durch Aufhebungsvertrag), kannst Du das dem neuen AG mitteilen und ggf. früher dort anfangen.

Dein Gehalt bekommst du ja trotzdem. Du würdest ja arbeiten - wenn dein Chef dich ließe. Das kann aber nicht zu deinen Lasten gehen.

Vermutlich wirst du aber vor das Arbeitsgericht müssen.

Soweit arbeitsvertraglich 40 Stunden pro Woche - sprich 173,3 Stunden als vereinbart gelten, so müssen diese auch bezahlt werden - selbst wenn Dich Dein Arbeitgeber nicht zur Arbeit einteilt.

1 Dein Gehalt muss voll Bezahlt werden auch wen er dich nicht arbeiten läst!

2 Das ganze hört sich nach mobbing an den jedesmal wen du krank warst wirst du bestraft was gegen das gesetz ist ! Also schalte die Gewerkschaft oder Einen Anwalt ein"

Auch Weiger dich überstunde zu machen den ein Gericht hat beschlossen das man nur 12 stunden 3 Wochen machen darf womit auch da gegen das gesetz verdstöst wen er dich 4 Wochen lang das machen Läst!

Dazu kommt noch das er dich Voll belatet hat als du aus dem Krankenhaus kammst!

So jemanden laufen die Arbeitnehmer in scharen weg!

Du hast genug um ihn anzuzeigen Also wehre dich mit Den Rechtlichen möglichkeiten ! Wie zb auch über die Gewerkschaft!

Es gibt auch die Fristlose Kündiegung den Das was da gemacht wirst müste dafür Ausreichen Aber das kannst du bei der gewerkschaft oder dem anwalt auch nachfragen!

Aber Das Man bestarft wird wen man krank ist kannst du auch zb dem Ordnungsamt melden!

Familiengerd  11.11.2021, 12:42
anzuzeigen

Wo denn? Und wegen welcher Straftat?

Fristlose Kündiegung

Dazu müsste der Arbeitgeber vorher erst einmal vergeblich mit Kundigungsandrohung abgemahnt worden sein.

GoaNixe
Fragesteller
@Familiengerd

Ok ne sowas habe ich nicht bekommen aber mein Arbeitgeber macht eh was er will..

Familiengerd  11.11.2021, 18:06
@GoaNixe
sowas habe ich nicht bekommen

Das hast Du falsch verstanden.

Es ging um die Behauptung von herakles3000, das Verhalten des Arbeitgebers reiche für den Arbeitnehmer, dass dieser - also der Arbeitnehmer - fristlos kündigen könne.

Dazu müsste in diesem Fall der Arbeitnehmer aber den Arbeitgeber erst einmal vergeblich abgemahnt haben.

Rede mit deinem Arbeitgeber über das Thema. Nur so kannst du wissen was Sache ist.

GoaNixe
Fragesteller

Habe ich versucht bekomme nie richtige Antworten