Chatmoderator strafbar?

3 Antworten

Dem Grunde nach haftet der Betreiber.
Jedoch als "Moderator" kannst Du der Beihilfe verantwortlich sein, soweit Du ein Honorar erhälst.

So übersichtlich ist das nicht.
Ermittlungsverfahren in diesen Angelegenheiten dauern zeitweise Jahre.

https://www.bookrix.de/_ebook-cornelia-dating-fakes/

War in dieser Sache schon bei "Die Akte"/SAT 1 und bei einer Recherche des Bayrischen Rundfunks/ARD beteiligt.

AnonymerBurs256
Fragesteller

Verstehe. Naja die Moderatoren sind gekennzeichnet, also die Profile sieht man. Man fährt über einen Button und es wird angezeigt "Körperlicher Kontakt nicht möglich". Zudem steht es in den AGBs und nach dem Registrieren muss man auch Klauseln bestätigen, wo steht: "Sie erklären sich mit dem Verwenden von fiktiven Profilen einverstanden". Also?

soisses  04.08.2020, 22:38
@AnonymerBurs256

Kenne diese "Windungen", die sind rechtlich ohne Bedeutung.
Es gibt eine strafrechtliche Verantwortung und eine zivilrechtlliche.
In beiden haften die Betreiber.

Fiktive Profile bedeutet nichts anderes als Betrugsabsicht zum Nachteil von Dritten.
Für Außenstehende nicht erkennbar.
Weshalb ich mir die "Mühe" machte, die Vorgehensweise Live dem ARD-TEAM aufzuzeigen.

AnonymerBurs256
Fragesteller
@soisses

Und was ist mit den Moderatoren, haften die denn auch?

Scaver  05.08.2020, 00:00
@AnonymerBurs256

Vermutlich für Beihilfe zum Betrug. Abschließend müssen das aber Gerichte immer im Einzelfall entscheiden.
Aber möglich ist es!

soisses  05.08.2020, 00:03
@AnonymerBurs256

Nicht pauschal, nur u.U.
Im Grunde machst den usern ein x für ein u vor.
Daher untersagen diese Chats "Livekontakte", weil die Mädels schlicht nicht vorhanden sind, respaktive auch keine ernsthafen Absichten haben, weil "Mitarbeiter des Systems".

Kein Kläger, kein Richter, darauf basiert die Masche.
Das ändert sich wenn ein Staatsanwalt eien Opfer findet, das die nötige Handhabe bietet.

Oft gibt es Handlungsanweisungen an die Moderatoren, um diese Untiefen zu umgehen.
Letztlich ist es Abzocke.

AnonymerBurs256
Fragesteller
@soisses

Ja das stimmt. Aber wenn man bei der Registrierung eindeutig ein Fenster hat, was man bestätigen muss um überhaupt schreiben zu können, wo explizit drinnen steht, dass es sich um fiktive Profile handelt, dann ist das doch keine Abzocke oder? Denn dann müssen die sich ja dessen bewusst sein. Da steht nur: "Sie sind mit der Verwendung von fiktiven Profilen einverstanden.". Das steht in dem Fenster, in den AGB's, die Profile sind gekennzeichnet und auch unten beim Rand wo das Impressum steht, steht das. Also auffälliger geht es nicht?

soisses  05.08.2020, 00:27
@AnonymerBurs256

Die Behauptung "fiktive Profile" ist nutzlos, wenn diese nicht gekennzeichnet sind.

Der usersieht ein Pofil "Barbara,28 München"...der Moderator sitzt in Holzminden, oder Flensburg.
Logt sich der user mit einem anderen Profil ein, ist selbe Barara ,nicht mehr aus München, sondern aus Leipzig.

Die Moderatoren erhalten eine Anzeige "user, Köln" oder sonstwo.
"Barbara" wird immer in der entgesetzten Richtung sitzen.
Falls und wenn istsi Krankenschwester oder Stewardess...jedenfalls chronisch verhindert ein Date eingehen zu können.
oder Mutter ist im Altenheim, Quarantäne...gleich danach findet sich bestimmt eine Möglichkeit.

Die Profilfotos sind beliebig.
Barbara, real Peter, kann kein Date wahrnehmen, weil irgendwas ist ja immer.
usw.usw.
Im Ablauf von 24 Stunden schläft Barbaranie, sie ist immer online.
Völlig gleich wann sich der user einloggt, Barbara ist da...nur eben mal Peter, bestensfalls eine Petra soviel "Liebe" ist.

die Leute zahlen Kohle fürs schreiben

Was wird ihnen denn versprochen?

Dass sie mit echten, heißen Frauen schreiben, oder mit "Udo vom Support"?

Falls ersteres, handelt es sich um Betrug bzw. Beihilfe zum Betrug.

die Leute zahlen Kohle fürs schreiben

Dann hat es der Inhaber im Winter immer schön warm, vorausgesetzt er heizt mit einem Ofen oder Kamin.

AnonymerBurs256
Fragesteller

Das war nicht meine Frage.

AnonymerBurs256