Chancen gegen TÜV?

6 Antworten

Und der Anwalt hat sich der Sache angenommen?

Der TÜV ist doch kein privater Gutachter, den man für übersehene Mängel haftbar machen kann. Schließlich ist es doch auch oft genug der Fall, dass der Prüfingenieur auch mal ein Auge zudrückt und du deine TÜV-Plakette trotz kleinerer Mängel bekommst. Wo käme man denn dahin, wenn man jedes mal den TÜV haftbar machen könnte? Außerdem ist der letzte TÜV ja schon fast ein Jahr her. Da kann es doch auch plausibel sein, dass der Mangel damals noch nicht das jetzige Außmaß hatte.

Gegen den TÜV Gutachter Schadensersatz für die Kosten der Not dringende Reparatur gestellt

Da kannst Du Gutachten erbringen wie Du möchtest, der TÜV ist nicht Schadensersatzpflichtig, warum sollte dies der TÜV auch sein ?

Selbst wenn der Mangel bereits bei der HU vorlag, kommt der TÜV doch nicht für die Kosten einer der Not dringenden Reparatur auf^^

Bei der HU wird der IST Zustand geprüft, selbst wenn der Prüfer einen gravierenden Mangel übersieht hast Du keine Ansprüche bezgl. Schadensersatz gegenüber den Prüfer und auch nicht gegenüber der Prüforganisation.

TransalpTom  13.10.2015, 20:38

Dem kann ich mich nur anschließen, auch aus eigener Erfahrung. Die HU ist 10 Monate her, wie der Zustand damals war kann man so gar nicht beurteilen.

Wenn ich mir den Wagen meiner Schwägerin ansehen, der war vor 2 Jahren bezüglich der bodengruppe vollkommen OK, dieses Jahr konnte ich den durchdrücken wie Esspapier.

Wenn an dem Motorträger nur Flugrost war, war das u.U. auch  nicht zu abzuschätzen, wie das in 10 Monaten aussieht.

Den Prüfer kannst Du dafür nicht belangen, der hat das damals für gut befunden und was heute ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn Du Dir ein Auto kaufst, dann guckt man vorher, eben weil die HU schon 10 Monate her ist.

Also war beim anwalt es Wird ein gutachten bald gemacht weil in 10 Monaten kann es nicht sein das es Durchgerostet ist sag auch eine Werkstatt sprich tragene teile Dürfen eh nicht mit Rost sein

Das Auto wurde von privat gekauft? Wurde dann vor dem Kauf ein Gutachten erstellt?
Wenn ja dann haftet der gutachter.
Ist es ein kauf über ein auto haus dann haftet dieser.

andfab  13.10.2015, 10:17

so ein Blödsinn... woher weißt du denn, wie lange der Kauf her ist ?

der tüv wird sagen zum zeitpunkt der untersuchung waren  diese mängel nicht sichtbar ,,,,also aussage gegen aussage ect ,,,,viel erfolg

metra133
Fragesteller

Deswegen Wird das Gutachten gemacht sonst hattes du recht aber Das Gutachten wird sicherlich das gegenteil beweisen