Ceran-Kochfeld in Mietwohnung ersetzen

5 Antworten

Moin, wir müssen in unserer alten Mietwohnung das Ceran-Kochfeld ersetzen. Es handelt sich um ein Domino-Element von Bosch, das ca. 11 Jahre alt ist. Meine Fragen: müssen wir 1. ebenfalls ein Gerät von Bosch kaufen oder ist auch eine andere Marke (Ikea?) in Ordnung? Kann die Vermieterin auf ein Produkt von Bosch bestehen? 2.:

Ihr müsst die Ceranfeldplatte ersetzen aber nicht den ganzen Herd.

Der Vermieter muss sich eine gewisse Abnutzung gefallen lassen, alt gegen neu das geht nicht.

Hier mal ein Link zu einem ähnlichem Fall, beantwortet von einem Rechtsanwalt:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Uebergabe-Mietwohnung-Schadenersatz-Ceranfeld---f66137.html

kann es sich auch um ein gebrauchtes Gerät handeln?

Man sollte versuchen sich mit dem Vermieter zu einigen.

MfG

Johnny

Das Gerät muss gleichwertig sein, und das ist Ikea garantiert nicht. Im Zweifel muss es sogar vom System her zu den anderen Feldern passen. Ein gleichwertiges gebrauchtes Teil wäre i.O. ...

Nunja, man kann hier den nicht den Neupreis einsetzen, nur den Zeitwert und wenn es elektrisch paßt, auch ein Noname-Produkt installieren.

Bei mir haben Platte und Edelstahl Heißluftofen 350 Euronen gekostet und tun es schon das 8. Jahr ;-)

Mephisto2343  22.07.2014, 07:00

Ein Bosch-Domino-Feld kostet allein schon 500 Euro, und auf ein gleichwertiges Gerät hat der Vermieter Anspruch, wenn auch nur auf ein 11 Jahre altes, zumal sich neben weiteren Bosch-Domino-Feldern vermutlich nur ein gleiches einbauen lässt...

Ein 11 JAhre altes ceranfeld hat eibentlich keinen Zeitwert mehr. Also kann jedes funktionierende Feld eingesetzt werden, wernn überhaupt Ersatz zu leisten ist.

johnnymcmuff  21.07.2014, 23:25
Ein 11 JAhre altes ceranfeld hat eibentlich keinen Zeitwert mehr.

Da zeige mir mal ein Link, der das belegt.

Ich habe ein Link und in dem steht, dass der Zeitwert nicht genau ermittelt werden kann.

Mephisto2343  22.07.2014, 06:56

Ganz so einfach ist es nicht...

Zunächst mal hat ein funktionierendes Gerät natürlich immer einen Zeitwert, egal wie alt es ist, wobei man bei einer EBK von einer Nutzungsdauer von 25 Jahren ausgehen darf...

Und dann hat der Vermieter Anspruch auf ein GLEICHWERTIGES Gerät. Das gilt insbesondere bei Domino-Feldern, von denen in hochwertigen Küchen meist mehrere verbaut sind. Und das zu ersetzende Gerät muss zu den anderen passen, sonst lässt es sich ohne Austausch der Arbeitsplatte vermutlich gar nicht einbauen und es ist von einem Wertverlust der gesamten Küche auszugehen...

wir     müssen in unserer alten Mietwohnung das Ceran-Kochfeld ersetzen

mit welcher Begründung? Für derlei Rep. ist doch eigentlich der Vermieter zuständig. Evtl. kommt deine Haftpflichtv. dafür auf?