Darf man in Deutschland Opiumpflanzen in den Garten Pflanzen?

10 Antworten

Der Anbau von Schlafmohn war (und ist) in vielen Staaten verboten. Die Einbeziehung des Mohnanbaus in das Betäubungsmittelrecht bedeutete in Deutschland das jähe Ende des erwerbsmäßigen Mohnanbaus. Der Anbau von Schlafmohn ist in Deutschland genehmigungspflichtig, auch als Zierpflanze, und stellt bei nicht vorhandener Genehmigung einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) dar. Dieser kann mit bis zu fünf Jahren Haft und/oder Geldstrafe geahndet werden. Auch der private Anbau auf Kleinstflächen fällt unter diese Genehmigungspflicht. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn

Das darfst du nicht, aber es gibt auch legale Mohnblumen. Die sehen fast genauso aus und sind legal.

Die Mohnblumen, die Du hier kaufen kannst, kannst Du auch gerne in den Garten setzen. Sie sind als Opium-Lieferant absolut untauglich. Sonst wären sie hier auch verboten.

Es gibt Gartenmohn (Papaver orientalis), der sieht dem Schlafmohn sehr ähnlich. Wenn es dir nur um die Blütenpracht geht, ist der Gartenmohn in seinen vielen Sorten auch schöner als der Schlafmohn. Schlafmohnanbau ist verboten.

ich glaub schon in mereren gärten den somniferum gesehen zu haben ich glaub der unterschied ist auch nicht jedem dorfpolizisten geläufig.wenn du zwei drei pflänzchen im VORgarten hast merkt das niemand.stechapfel hat mittlerweile auch jeder zweite stehen.(datura)