Bußgeldverfahren eingestellt und 1 Woche später Einladung zur Anhörung?

2 Antworten

Deutschland ?

Wie hast du von der Einstellung erfahren .. und wie der Anwalt ?

Wenn du vom Anwalt vertreten bist, ist der ja direkt mit der Behörde in Kontakt. Wenn nicht bekommst du die Post, ob Einladung zum Verfahren oder Einstellung. Damit kannst du dann zum Anwalt gehen und dich beraten lassen.

Unlogisch wäre auch eine "Anhörung" erst in einigen Monaten und das auch noch persönlich.

Anhörungen (in Deutschland) sind normalerweise eine Option. Es wird, bevor ein Bussgeld oder eine Strafe erlassen wird, dem Beschuldigten die Gelegenheit gegeben sich zu äussern. Das geht in Verkehrssachen normalerweise schriftlich, per Formblatt.

Vielleicht geht es um mehr als ein Bussgeld, um eine Strafsache ? Auch dann die die "Anhörung" optional, man kann das auch verweigern und hat das Recht sich nicht zu äussern. Geladen wird man dann zum Gerichtsverfahren, das wäre auch logischer, wenn das erst in einigen Monaten stattfindet.

Vielleicht sind es 2 verschiedenen Verfahren. Aber das erklärt dir sicher dein Anwalt noch.

Fragesteller871
Fragesteller

Also , mein Anwalt vertritt mich, er hat mir Bescheid gesagt. Das steht auch drin in meinem Beitrag. Strafverfahren ist es nicht es ist ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Erst wurde es eingestellt und 1 Woche später habe ich dann den Brief vom Anwalt bekommen, dass die zwischenzeitlich einen Hauptverhandlungstermin angesetzt haben im Oktober.

Fragesteller871
Fragesteller
@Fragesteller871

Termin zur Anhörung**

juergen63225  24.06.2021, 23:29
@Fragesteller871

was nun ? Hauptverhandlung offenbar und nicht "Anhörung"

das muss also eine Vorgeschichte haben .. du hast das Vergehen nicht zugegeben und dann wurde ein Bussgeld erlassen, und dann hast du Einspruch eingelegt.

Erst kann kommt es zu einem Verfahren.

Aber das steht im Widerspruch zu einer Einstellungsmeldung.

die erfolgt wenn du entweder gute Gründe zur Entlastung vorgebracht hast, oder wenn Fristen (Verjährung) verstrichen sind. Kann ja sein, dass die Justiz Fehler gemacht hat .. aber das wird der Anwalt beurteilen können wenn er das Schreiben sieht, in dem Dir die EInstellung mitgeteilt wurde. Alles andere ist reine Spekulation.

Fragesteller871
Fragesteller
@juergen63225

Ja eine Hauptverhandlung. Was wird denn da gemacht? Und genau das war ja das was ich nicht verstanden habe. Die Einstellung des Verfahrens wurde mir vor einer Woche mitgeteilt und jetzt kommt sowas. Und ja wir haben natürlich wiederspruch eingelegt

superseegers  25.06.2021, 02:08
@Fragesteller871

Eine per Mitteilung rechtskräftige Einstellung gilt, oder irre ich mich?

Fragesteller871
Fragesteller
@superseegers

Genau das dachte ich mir auch. Da können die doch nicht mehr irgendwelche Termine machen

superseegers  25.06.2021, 10:48
@Fragesteller871

Vielleicht hat Dein Anwalt widersprochen?

Ruf deinen Anwalt an !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller871
Fragesteller

der hat schon zu!

Fragesteller871
Fragesteller
@schoschi06

Ich hab nur einen!