Bundeswehr, abganguntersuchung dringend notwendig?

4 Antworten

Die Untersuchung ist m.E. absolut notwendig, weil u.a. gefragt wird, ob du irgendwelche gesundheitlichen Schäden durch den Dienst erlitten hast.
Es dient also auch zur Absicherung.
Versuche die Untersuchung vor den Urlaub zu legen.
Und ganz wichtig. Du wirst nicht früher entlassen, sondern nimmst Urlaub bis DZE. Du bleibst also bis zum letzten Tag Soldat!

Vielen Dank für die positive Bewertung.

Notwendig ist die schon, wie hier ja einige gesagt haben. Meld dich dochmal im SanZentrum und frag, was da möglich ist, ob man die Untersuchung vorher machen kann, oder es da Fristen gibt. Das Ding ist aber: Du bleibst bis Ende des Jahres Soldat, hast halt dann "nur" Urlaub ;-)

die abschlußuntersuchung ist ein absolutes muss. sie darf laut zdv (wenn ich mich recht entsinne) auch nur 10 werktage vor dem dze durchgeführt werden. manchmal kann man ein auge zudrücken und die untersuchung früher machen. aber ich rede hier von ein oder zwei tagen und nicht von einem monat. am besten redest du mit den leuten aus deinem sanbereich und fragst ob du evtl. die voruntersuchungen schon früher machen kannst, und dann kurz vor weihnachten nur noch mal schnell reinspringst um die untersuchung beim doc zu machen.

mit den leuten reden, wird schon gehen, das sind mehr als nur 1 termin. ist ne ganze reihe von untersucheungen und ärzten. so wars zumindest als saz