Polizeistreife ,,acab" nachgerufen anzeige?

5 Antworten

Wie das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, ist ACAB eine straflose sog. Kollektivbeleidigung, wenn sie sich an einen nicht überschaubaren Personenkreis richtet, z. B. auf einem T-Shirt steht. Hier wurde es aber 2 konkreten Polizisten nachgerufen. Das ist als Beleidigung strafbar.

Ist es egal ob man nun wusste ob es ein polizist ist oder mehrere?

@Drehstuhl6000

Ja, natürlich. Nur, wenn die Polizei im Allgemeinen gemeint ist, z. B. auf einem T-Shirt, beleidigt man keine Individuen. Wenn Du Dich dagegen vors Klassenzimmer der Polizeischule stellst und es dort sagst, können es auch 30 Leute sein, dann ist es auch strafbar. - Beim Jugendrichter werden die Beamten übrigens aussagen, dass Ihr beide es gerufen habt und dass sie genau die beiden Stimmen auseinandergehalten haben. So lösen sie das Problem, dass man sonst nicht nachweisen könnte, wer es war.

Nein. Du hast ja nicht gerufen. Dein Freund eventuell, ich weiß aber nicht ob "acab" als Beleidigung gewertet werden kann.
Du hast dich auf jeden Fall nicht strafbar gemacht, auch nicht dadurch daß du ihn geschützt hast.

Ja die Sache ist, dass die Polizisten nicht genau wissen wer es gerufen hat

für eine Beleidigung ist es zu allgemein

Wow vielen Dank für die schnelle antwo

@Drehstuhl6000

die Frage ist, ob es eine Kollektivbeleidigung war oder nicht

@Thomas19841984

Drei polizisten stiegen aus dem auto aus, allerdings war es logischerweise nachts dunkel und somit hätte man nicht wissen können ob einer oder fünf im auto sitzen wir haben nicht auf das auto gezeigt oder sie persönlich angesprochen lediglich,,acab" wurde gerufen

@Drehstuhl6000

aber sie waren gemeint...die Strafe würd ejedenfalls sehr gering ausfallen

@Thomas19841984

Und wie sieht es mit dem Führungszeugnis aus? Wird da sowas eingetragen?

Du kannst ja weder senken noch schreiben - warum solltest du dann rechnen können? 😂

Aber mal im Ernst - da kommt nichts. Unsere Gerichte sind viel zu überlastet, um sich mit jedem saudämlichen Kommentator zu befassen.

saudämlich? wer von Steuergeldern bezahlt wird, kann sich ruhig auch mal son Spruch anhören lassen ohne zu sterben

@Thomas19841984

Damit darf man also auch jeden Hartz IV Empfänger als faulen und arbeitsscheuen Sozialschmarotzer bezeichnen? Interessant...

"All Cops are Beautiful" Mein Trick wenn man stress wegen acab hat

das lassen die Gerichte (hab ich eben durch Internetrecherce erfahren) nicht durchgehen

Jeder versteht halt das was er verstehen will oder weiss wie es gemeint ist

Nee dass hat bei mir sogar bis jetzt 2 mal gezogen