Buch in der Bibliothek angeblich nicht abgegeben

5 Antworten

Ich arbeite in einer Bücherei und bei uns wird es folgendermassen gehandhabt:

Wenn ein Leser kommt und der Ansicht ist, dass er das Buch abgegeben hat, dann macht sich ein Mitarbeiter der Bücherei erstmal eine Bestandskontrolle. D.h. schaut im Regal nach ob das Buch dort steht. Es kommt immer wieder vor, dass ein Buch/eine CD/... dort steht und nicht zurückgebucht wurde.

Ich weiss nicht, ob das bei deiner Bücherei passiert ist. Frage danach. Falls nein, sollte spätestens jetzt jemand mal nachschauen. Wenn das Buch nicht auftaucht, wirst du es wohl ersetzen müssen.

In meiner Bibliothek bekommt jeder Leser eine Rückgabequittung, die mit dem Hinweis versehen ist, sie 8 Wochen aufzuheben.

Gut zu wissen! Ich war wie gesagt heute dort und die Kosten für die angebliche Leihfristüberziehung wurde ohne weitere Komplikationen zurückgenommen. Das Buch stand auch tatsächlich im Regal, der Computer hat es damals einfach nicht richtig gescannt. Die Mitarbeiterin riet mir auch, mein Konto nach jeder Rückgabe zu überprüfen, ob auch alles als zurückgegeben vermerkt sei. Ich bin wohl nicht die erste, der das passiert :) Danke für eure Hilfe, Leute!

Normalerweise bekommst du zu jedem Buch ein Bon, den du aufbewahren muss, dies gilt insbesondere für die Rückgabe. Wenn du aber kein Nachweis hast, muss die Mitarbeiterin es nochmal genau kontrollieren, ob es nicht doch im Bestand ist. Dein Beweismittel ist deine Schwester. Am besten geht ihr zu zweit zu dieser Bibliothek hin und klärt es. Falls es nicht zu einer Klärung kommen sollte, dann musst du das Buch evtl. bezahlen, ca. 10,- bis 20,- €., aber das muss nicht sein. Vielleicht hast du Glück und brauchst es nicht zu bezahlen. Am besten wendest du dich an die gleiche Mitarbeiterin, denn die hat das Buch in ihrem Computer eingescannt. Evtl. war an diesem Tag der Scanner defekt gewesen, frage die Mitarbeiterin danach. Ich wünsche dir viel Glück! LG

Ich kenne es nur so, dass man bei jeder Buchrückgabe eine Rückgabe-Quittung erhält. Hast Du die denn nicht aufgehoben?

Ansonsten: Wenn das Buch (auch in der Bibliothek) nicht auffindbar ist, wirst Du es ersetzen müssen.

Nein, wir haben nur die Möglichkeit eine Quittung zu bekommen, wenn wir ein Buch ausleihen. Da steht aber auch nur lediglich die Leihfrist drauf.

@ilybby

Das ist sehr ungewöhnlich, vor allem wenn mit Computer gearbeitet wird.

Dann hättest Du ja nie die Möglichkeit zu beweisen, dass Du ein Buch zurückgegeben hast.

Unter diesen Umständen wirft das juristische Probleme auf, die ich leider nicht beantworten kann.

keinen Rückgabe-Beleg mehr? ich lass mir die immer extra ausdrucken, insbesondere, weil der Rückgabe-Automat noch sehr neu ist bei uns (und ich diese Kinderkrankheiten schon bei anderen Bis erlebt hab).

Der Mitarbeiter in der Sortierung ist nicht das Problem.. der PC wird gebockt haben. Versuch, das noch mit denen zu klären, nenne Deine Schwester als Zeugen.

Mein Freund hatte es grad letzte Woche noch genauso, er hats glücklicherweise gleich gemerkt und dann ging das gekasper los. ES IST ALSO DURCHAUS NIX UNGEWÖHNLICHES, dass die Dinger beim Scannen mal spinnen! (leider)

Mache ich, danke für den Rat :)

wenn du denen weiss machen kannst das du es nicht hast.frag die doch ob sie schauen koennen ob ein anderer das buch hat oder schau in den regalen danach :)