BtmG Anzeigen und jetzt Führerschein?
sehr geehrte Leute, Ich bin 17 Jahre alt und habe nun wie ich vor Monaten erfahren habe ein paar BtmG Anzeigen wegen Cannabis. Aktiv wurde bei mir nichts gefunden aber man hat Chats zwischen mir und meinem Freund gefunden bzw. die Polizei bei Ihm. Aufjedenfall hatte ich eine Vorladung bei der Polizei und hab dummerweise alles gestanden und muss nun bald zum Gericht. Nun ist meine Frage wie es mit dem Führerschein aussieht, mit der Cannabis Anzeige. Muss ich eine MPU machen oder wie wird das ablaufen? Ich bezweifle stark dass man über meine Anzeige hinwegsieht. MFG DonutBoy PS: wohne in Bayern falls das relevant ist
5 Antworten
Jetzt zufällig erfahren das man ein paar Anzeigen hat...?
Eigentlich weiß man ja wenn man Mist gebaut hat und dann angezeigt wurde.
Spannend wäre wie alt diese Anzeigen sind bzw. ob es lediglich eine Anzeige war oder ob du auch verurteilt wurdest.
Drogen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen, wenn du in solchen Dingen aktenkundig bist, dann kann es sehr gut sein das die Verkehrsbehörde dir nicht zutraut ein Kfz zu führen und du eine medizinische Untersuchung (MPU) über dich ergehen lassen musst oder eben eine Sperrzeit für den Führerschein bekommst.
Genaues könnte dir allerdings nur ein Anwalt sagen.
hast du bei der Vorladung zugegeben, dass du Canabis konsumierst ist eine MPU nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.
Ansonsten ist ein Fachärtzliches Gutachten sehr wahrscheinlicher. Spätestens dann, wenn du einen Antrag auf Fahrerlaubnis stellst ! Da ist es wichtig, dass du kein thc in den Haaren, blut oder Urin hast, was ab jetzt absoluter verzicht auf thc bedeutet. Ist halt die frage was dir für die Zukunft wichtigerist.. drogen oder führerschein?
Zieh einfach deine Aussage ("Geständnis") zurück und lass dir vom Gericht beweisen, dass du was genommen hast.
Es gibt kein Verbot in Deutschland, in Chats zu schreiben. Der Inhalt ist fast egal, so lange er nicht ausgeführt.
Hallo. Das du alles gestanden hast ist schon mal gut. Das sehen die Führerscheinstellen auch so, aber auch wann, und wie lange das her ist, ob du schon Mal in so eine Sache mit Drogen zu tun hatte.
Jedoch sind die Führerscheinstellen sehr streng im Drogenbereich. Hör auf mit Drogen, oder fang erst gar nicht damit an, wenn du nicht gewillt bis auf Drogen zu verzichten.
Abwarten und Fürerschein zurückstellen, oder ganz vergessen.
Cannabis und Teilnahme am Straßenverkehr verträgt sich wie Feuer und Wasser.
Spätestens jetzt solltest du den Konsum gänzlichst einstellen, um 1. Bei einer drohenden Verurteilung gut wegzukommen und 2. keine dauerhaften Nachteile in Kauf nehmen zu müssen - wie immer die auch aussehen könnten.
Mach das Beste draus.