BtmG Anzeigen und jetzt Führerschein?

7 Antworten

Jetzt zufällig erfahren das man ein paar Anzeigen hat...?
Eigentlich weiß man ja wenn man Mist gebaut hat und dann angezeigt wurde.

Spannend wäre wie alt diese Anzeigen sind bzw. ob es lediglich eine Anzeige war oder ob du auch verurteilt wurdest.

Drogen haben im Straßenverkehr nichts zu suchen, wenn du in solchen Dingen aktenkundig bist, dann kann es sehr gut sein das die Verkehrsbehörde dir nicht zutraut ein Kfz zu führen und du eine medizinische Untersuchung (MPU) über dich ergehen lassen musst oder eben eine Sperrzeit für den Führerschein bekommst.

Genaues könnte dir allerdings nur ein Anwalt sagen.

Abwarten und Fürerschein zurückstellen, oder ganz vergessen.

Cannabis und Teilnahme am Straßenverkehr verträgt sich wie Feuer und Wasser.

Spätestens jetzt solltest du den Konsum gänzlichst einstellen, um 1. Bei einer drohenden Verurteilung gut wegzukommen und 2. keine dauerhaften Nachteile in Kauf nehmen zu müssen - wie immer die auch aussehen könnten.

Mach das Beste draus.

kommt drauf an wenn du berauscht Auto gefahren bist dann musst du zumindest zu einem Aufbauseminar MPU ist unwahrscheinlich bei dem einmaligen verstoß. Wenn du es öfters gemacht hast allerdings wahrscheinlicher.

Kamikaze2001  19.02.2017, 12:33

Man muss nicht zwingend Auto gefahren sein. Die Teilnahme im Straßenverkehr, zum Beispiel mit dem Fahrrad, reicht dazu schon aus.

diablo99997  19.02.2017, 12:51
@Kamikaze2001

DAs intressiert niemanden ob man berauscht am Straenverkehr teilgenommen hat, der mehrmalige konsum von weichen bzw. Der einmalige konsum von ,,harten'' drogen reicht AUS um eine MPU machen zu müssen (dabei ist es absolut irrelevant ob die Substanz abhängig machen kann Oder nicht)

matheistnich  19.02.2017, 16:01
@diablo99997

also ein Verwandter von mir ist berauscht Auto gefahren wurde gepackt und musste lediglich ein Aufbauseminar 500-700€ etwa machen, somit weiß ich nicht woher du deine Infos hast.

spugy2  20.02.2017, 15:48
@matheistnich

Wer drogen konsumiert und sch hinters Steuer setzt, hat sowohl strafrechtlich als auch Verwaltungsrechtlich mit konsiquenzen zu rechnen.

Nur weil jetzt noch kein brief von der fahrerlaubnisbehörde gekommen ist, heisst das nicht dass sie dich vergessen haben. Führerscheinstelle = Verwaltungsrecht = es dauert noch bis etwas kommt, aber darauf kannst du einen geben.

Für diese Frage speziell  aber gilt: Wer mit Polizeilich mit drogen aufgefallen ist, wird der fall abschliessend zur Führerscheinstelle weitergeleitet. Das Konsumverhalten wird im rahmen eines Fachärtzlichen Gutachten geklärt. Erst dann wird entschieden MPU ja oder nein.

matheistnich  20.02.2017, 21:40
@spugy2

Die besagte Person musste meines Wissenstandes nach nie zu einem Facharzt und es ist jetzt allgemein schon 2 Jahre her.

Zieh einfach deine Aussage ("Geständnis") zurück und lass dir vom Gericht beweisen, dass du was genommen hast.

Es gibt kein Verbot in Deutschland, in Chats zu schreiben. Der Inhalt ist fast egal, so lange er nicht ausgeführt.

hast du bei der Vorladung zugegeben, dass du Canabis konsumierst ist eine MPU nicht auszuschließen, aber unwahrscheinlich.

Ansonsten ist ein Fachärtzliches Gutachten sehr wahrscheinlicher. Spätestens dann, wenn du einen Antrag auf Fahrerlaubnis  stellst ! Da ist es wichtig, dass du kein thc in den Haaren, blut oder Urin hast, was ab jetzt absoluter verzicht auf thc bedeutet. Ist halt die frage was dir für die Zukunft wichtigerist.. drogen oder führerschein?