Ich muss per Excel die MwSt. rausrechnen und bekomme immer einen Cent differenz durch Rundung. Wie bekomme ich das hin?

7 Antworten

Du musst bei Excel die Zelle anklicken -> Zelle Formatieren -> Währung -> Dezimalstellen hochsetzen.

Du hast einen Denkfehler

denn :

Brutto 53,30 €
Netto 44,79 €
19%MwSt. 8,51 €

Was hast du da gerechnet???

53,30 • 0,19 = 10,13   (und nicht 10,17)

Ausgangswert ist 53,50

Rechne MwSt = brutto - netto

Aber auch bei normaler Prozentrechnung tritt der Effekt bei mir nicht auf. B1 = 53,30, B2 =B1*0,81, B3 =B1*0,19

B1: 53,30 €
B2: 43,17 €
B3: 10,13 €

Alles als Währung formatiert.

Sorry der Ausgangswert ist 53,50.

@Pemmaus

Aja, dann tritt der Effekt schon einmal zum Vorschein.

In der Anzeige wird gerundet, aber bei der Berechnung nicht. Das ist das Problem.

Mit netto =RUNDEN(B1*0,81;2) solltest du das Problem lösen können. Dann kannst du brutto-netto für die MwSt rechnen.

Du musst dich nur entscheiden, ob du den Cent (die Differenz zum vollen Cent) beim Nettobetrag oder bei der Steuer drauf schlägst und wo du die Stellen hinter dem Cent ausnullst.

Bei mir geht das immer auf, falls dein Problem noch nicht gelöst ist, siehe beiliegende Darstellung mit Vergleich Formatierung als Währung und als Zahl.

Rechengang ist: Bruttobetrag / 1,19 = Nettobetrag, Nettobetrag * 0,19 = Steuer, Netto + Steuer = Brutto.

Excel 2013 - Brutto, Steuer, Netto - (rechnen, Rechnung, Microsoft Excel)