EXCEL: Brutto/Nettobeträge ausrechnen

3 Antworten

Habe es gerade in Open Office getestet und hat funktioniert:

Bruttobetrag steht in Feld C10; trage in Feld D10 folgende Formel ein: =C10/1,19 (bei einem Mehrwertsteuersatz von 19%; bei MwSt.-Satz von 7% musst du eben =C10/1,07 eingeben). Vielleicht funktioniert das in Excel ja genauso.

Viel Erfolg

In Excel trägst du den wert in die erste Spalte ein, den %Satz in die Zweite und in die Dritte "=A1*(1-A2)" fertig.

eine Sache von 30 Sekunden.

PS: Wenn du Excel offen hast, einfach mal F1 drücken ...

Er muß die Steuer aber im Hundert, nicht vom Hundert berechnen. Jedenfalls dann, wenn der Bruttobetrag gegeben und der Nettowert gesucht ist, ist Brutto nicht 100%!

Brutto durch 119 mal 100 = Netto

Er muss ja noch nicht mal mit 19%, sondern mit 10% rechnen