briefgeheimnis im strafvollzug

9 Antworten

Hallo,

§19 Strafvollzugsgesetz besagt folgendes:

(1)Der Gefangene darf seinen Haftraum in angemessenem Umfang mit eigenen Sachen ausstatten. Lichtbilder nahestehender Personen und Erinnerungsstücke von persönlichem Wert werden ihm belassen.

(2) Vorkehrungen und Gegenstände, die die Übersichtlichkeit des Haftraumes behindern oder in anderer Weise Sicherheit oder Ordnung der Anstalt gefährden, können ausgeschlossen werden.   Wenn sie Deinem Mann Fotos und Briefe von Dir heraugenommen haben, müsste er schon Kistenweise davon im Hftraum gehabt haben, so dass die Haftraumübersicht  nicht  mehr gegeben war. Natürlich erwartet das Personal, das den Raum regelmäßig kontrollieren muss, dass Dein Mann einigermaßen kooperiert  und nicht Korrespondenz aus uralten Zeiten aufbewahrt, sondern ein Teil davon zur Kammer gibt.  Möglicherweise erleben sie es als Schikane von Deinem Mann,  vielleicht befindet sich der Raum insgesamt in einem chaotischen Zustand und die Beamten  versuchen ihn an der Stelle zu disziplinieren. Ich würde ihm von Deiner Seite aus anraten, dass er sich kompromissbereit zeigt. Die Briefe dürfen gelesen werden.   Ranquil

Ich gehe davon aus das

a) entweder die Hütte deines Mannes nicht Ordentlich aufgeräumt war

oder b) etwas vorgefallen ist und jemand Ihm eine Diszi-Strafe geben wollte.

Falls natürlich c) das ein "Grüner" mal wieder den Helden spielen wollte zutrifft kann dein Mann nur froh sein das es bald zu ende ist. Wünsche euch auf jedenfall alles gute für die Zukunft. Hab selber 3 Jahre hinter mir und so einieges erlebt, also nicht aufregen auf die paar Tage.

Viel Glück

Der Strafgefangene steht unter der Verantwortung des Staates, seine Freiheitsrechte sind auf 0 eingeschränkt (D e s h a l b Freiheitsentzug!!)

Im Strafvollzug gilt eine "küstliche erzeugte Atmosphäre", eine "geschlossene Gesellschaft", damit der Strafgefangene quasi psychisch "in sich geht" , anfängt zu grübeln und dann zu Einsichten kommt, was er da getan hat, das er Schuld auf sich geladen hat und erst dann begreift er, warum er bestraft werden mußte.

Er kann sich während der Haft an den Anstaltspsychologen wenden, der Gruppengespräche durchführt. Er ist aber dazu nicht verpflichtet und er wird auch durch Aushänge darüber informiert.

Nur schlaue Strafgefangene beginnen mit der eigenen Aufarbeitung, die dann auch von der Knastleitung beobachtet, erkannt und wohlwollend honoriert wird, in dem er

zur Halbstrafe oder 3/4-Strafe entlassen wird, also er bekommt dann früher eine gute Sozialprognose.

Ein Briefgeheimnis gibt es im Strafvollzug nicht. Die Briefe werden gelesen, weil man sonst Kontakt zu Befreiern, Kriminellen oder Leuten herstellen kann, die Lügen über den Strafvollzug verbreiten. Der Strafgefangene soll merken, daß er im Knast kräftig in den Ars..h gekniffen ist, undzwar so, das es nachhaltig wehtut.

woher weißt du, dass die Briefe gelesen wurden, oder sind das Spekulationen?

dort werden einem die Menschenrechte weggenommen wie Tieren...

chilottii
Fragesteller

stimmt allerdings... nur kann man ja sicher auch was dagegen tun

onomant  23.03.2011, 23:09

Wenn man vorher dir Rechte anderer verletzt darf man sich auch nicht wundern mein Bester.

StanLee  23.03.2011, 23:11
@onomant

Menschenrechte bleiben Menschenrechte ob Opfer oder Täter....hör auf so kleinkariert zu denken

tadtobo  25.03.2011, 00:27
@onomant

wenn ich sowas höre konnte ich brechen !

Als Häftling in Deutschland bist du ein Bundesbürger mit eingeschränkten Grundrechten.Mehr auch nicht. Man verbüßt seine Strafe und Schikane gibbt es allemal. So mancher "Grüner" lebt dort seine privaten Sachen aus in welcher Art auch immer. Wenn alle SChliesser die Mist machen und die Rechte eines anderen, ob Häftlings oder Privatperson, verletzen, in den Knast geht, ist der wegen Überfüllung geschlossen.

Im Knast soll es angeblich immer noch Human zugehen !! Das ich nicht lache, so mancher Schliesser spielt dort den Privat Richter, also lieber onomant ich gebe dir recht Strafe muss sein, aber einige Sachen gehen echt unter die Haut, als "Freier Bürger" würdest du dir das auch nicht gefallen lassen.