Brief bekommen als Angeklagte?

5 Antworten

Moin,

einen Pflichtverteidiger kannst du nicht beantragen, der wird Dir „von Haus aus“ gestellt, wenn die Voraussetzungen des § 140 StPO vorliegen (bspw Anklage zum Landgericht oder höher, U-Haft oÄ). In deinem Fall wird es wohl so sein, dass du die Voraussetzungen nicht erfüllst um einen Pflichtverteidiger zu bekommen. Dh du musst dir entweder selber einen RA zulegen oder dich vor Gericht selbst vertreten.

der Vorfall ist sogesehen schon bei Gericht. Das Gericht gibt Dir eine letzte Frist, diesen Verdacht mit beweisen derart zu erschüttern, dass die Verhandlung nicht stattfindet. Zum Beispiel ein Alibi oÄ.

wenn es genug Beweise gibt, die dich belasten und es keine Beweise gibt, die dich entlasten, ist eine Verurteilung wahrscheinlich.

Wenn als Überschrift auf dem Schreiben steht: "Anklageschrift" wird es wahrscheinlich zu einem Gerichtsverfahren kommen.

wie beantragt man einen Pflichtverteidiger?

Gar nicht, man bekommt einen wenn ein Fall der "notwendigen Verteidigung" nach § 140 StPO vorliegt.

https://www.gesetze-im-internet.de/stpo/__140.html

Wenn Du Dir absolut sicher bist dass Du keine Straftat begangen hast, wende Dich unverzüglich an einen Fachanwalt für Strafrecht. Da Du unschuldig bist, kann es ja nur einen Freispruch geben, dann bezahlt die Justizkasse den Anwalt.

Wegen was wirst Du denn angeklagt, das steht in einer Anklageschrift haarklein drin.

Einen Pflichtverteidiger bekommst du nur, wenn mit einer Haftstrafe zu rechnen ist.

Artus01  14.02.2020, 20:00

Unfug!

EphraimUlk  14.02.2020, 23:24

Einen Pflichtverteidiger gibt es in den Fällen des § 140 StPO.

was steht in dem Brief drinnen? Anhörungsbogen?

Krissi98701
Fragesteller

Da steht das ich die angeklagte bin und über den Vofall weshalb, die Zeugen namen stehen auch drauf

Dann nimm dir einen Anwalt