Als Student Haupt- oder Zweitwohnsitz?

2 Antworten

Zweitwohnsitzsteuer entfällt ja für mich als Student,

Wie kommst Du denn auf diese Idee ?

http://zweitwohnsitzsteuer.de/

aber ich habe auch gelesen, dass wenn ich Leipzig als Hauptwohnsitz nehme, ich nicht mehr bei meinen Eltern haftpflichtversichert bin und dass das mit dem Kindergeld noch komplizierter wird.

In welchem Märchenbuch hast Du dies denn gelesen ?

Die Versicherungen sind nicht abhängig davon, ob du am Studienort mit Hauptwohnsitz oder Nebenwohnsitz gemeldet bist. Sie gelten grundsätzlich weiter für Kinder die noch nicht verheiratet sind und sich in der 1. Ausbildung bzw. im Studium befinden. Auch das Kindergeld hat mit dieser Entscheidung nicht das geringste zu tun.

Gruß Apolon

... also, ich habe viel Leipzig zu tun und wir haben auch viele Studenten in unseren Hütten und alle kennen dieses Problem. Die elterlichen Versicherungen gelten grundsätzlich weiter, auch die PH und meist auch die HR mit der Außenversicherung. Wohnsitz ist erster, so jedenfalls die gesetzlichen Vorgaben.