Brauche ich für einen Schülerjob ein Bewerbungsfoto?

6 Antworten

Hey,

ich würde ja meinen, dass Du bei nem Supermarkt-Job kein Foto benötigst. Und wenn unbedingt, warum nicht eins mit dem Handy aufnehmen und in die Bewerbung einfügen? Eh per PDF, oder? Selbst wenn Du druckst, geht das auch mit so einem Bild.
Aber ich denke ich würde es ganz weg lassen, besonders wenn Du druckst und der Drucker keine gute Qualität hinbekommt.

Foto vom Fotografen muss gar nicht sein, das bekommst Du auch so ordentlich hin.

Und immer dran denken, der Supermarkt profitiert von dir, Du eher weniger von ihnen. Sie geben dir einen Minimallohn für Arbeit die nervig ist und nicht viele machen wollen. Ich sag mal, sie werden überhaupt nur ablehnen, wenn sie zu viele Bewerber haben und dann spielt auch dein Foto keine Rolle.
Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass ein Personaler groß Bewerbungen für Aushilfsjobs prüft. Der bekommt die Ansage "Wir brauchen 10 Aushilfen" und er nimmt einfach die ersten 10 Bewerbungen vom Stapel.

Ich habe in meiner Jugend mal als Ferienaushilfe im Lager gearbeitet, das war ein Massenbewerbungs und gleich Masseneinweisungsgespräch - 10 Bewerber gleichzeitig.
Ein, zwei Jahre später war ich lustigerweise im selben Unternehmen, wieder als Ferienaushilfe nur dies mal als Software-Entwickler. Plötzlich saß ich da alleine und habe Fragen beantwortet und das obwohl mit mir zusammen noch 2 andere Schüler angefangen haben.

Also sieh es ganz entspannt und im Idealfall, bewirb dich bei mehreren Supermärkten/Kaufläden. Evtl. guckst Du dich auch noch weiter um wegen Aushilfskräften, es gibt unmengen Lager und die Leute dort sind froh, wenn ab und an mal jemand ein paar Stunden kommissioniert.

Und aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, wenn Du etwas Qualifikation nutzbar machen kannst, dann mach das.
Als ich im Lager Kisten gestapelt habe hätte ich auch schon programmieren können, ich habe mich aber nicht darauf beworben. Und ich kann dir versichern, der Entwickler-Job war 100 mal entspannter als die Lagerarbeit.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexander830
Fragesteller

Vielen vielen dank für deine Antwort :) Deine Antwort hat mir echt geholfen <3 LG

AldoradoXYZ  15.05.2021, 13:17
@Alexander830

Na klar, immer gerne.

Stress dich nicht. Am Ende ist es wirklich nur ein Gammeljob, man muss es leider so sagen.
Dein Vorteil ist, dass man praktisch gar keine Qualifikation dafür benötigt. Und diese Anforderung haben einige Jobs, Du hast also eine gewisse Auswahl.

Gruß

Durch ein Foto denke ich mal, dass deine Chancen sich schon etwas verbessern würden. Aber das kann man nur so genau sagen. Du musst ja kein professionelles Goto anfügen. Du kannst du selber eines vor einer weißen Wand oder so machen. Das sollte auch gehen. Viel Erfolg

Alexander830
Fragesteller

Vielen Dank :D

Wäre vorteilhaft wenn du einen Lebenslauf (mit eventuell Foto) abschickst aber meistens reicht es bei Supermärkten wenn man persönlich dorthin geht und mit dem Filialleiter redet, Probetag ausmacht. Die wollen ja nur wissen ob du wirklich gut arbeitest, was du für Abi oder was für eine ausbildung du machst ist denen egal. sollst ja nur regale als 450€ Job einräumen.

Hängt davon ab ob man sich klassisch bewerben muss.

Bei vielen kleinen Jobs reicht schon anrufen, Gespräch mit Ansprechpartner und der gegebenfalls nach Probearbeiten entscheidet.

Du könntest jemanden fragen, der mit deinem Handy vielleicht so 10 bis 20 Fotos schießt und dann suchst du dir ein Foto aus, welches für eine Bewerbung in Frage käme.