Brauche ich für eine Dachterrasse eine Baugenehmigung, Statiker, Kosten dafür?

Wohnzimmer Untergeschoss  - (Balkon, Dach, Architekt) Dach (Terrasse)  - (Balkon, Dach, Architekt)

3 Antworten

Ja du brauchst leider eine Baugenehmigung, weil es eine bauliche Veränderung ist. Eine Dachterasse hat natürlich auch einen entscheidenden Einfluß auf das Gewicht, dass das Dach bzw. das statische System belastet. Deshalb muss der Statiker berechnen ob das vorhandene Tragwerk die zusätzliche Last abtragen kann. Wenn es das nicht kann, musst du es lassen oder das Tragwerk entsprechend umbauen.

Du musst dafür eine Vielzahl von öffentlichen Bauvorschriften beachten und musst einen Bauantrag von einem "bauvorlageberechtigten Entwurfsverfasser" zur Prüfung und entscheidung bei der Bausaufsicht vorlegen. Ob dasa zulässig ist wird der Dir sagen; bei GF kannst Du dazu keine Antwort bekommen, da die örtlichen Bauvorschriften sehr unterschiedlich sind und von Grundstück zu Grundstück wechseln können.

Ja, du brauchst einen Bauantrag von einem Vorlageberechtigten und einen Statiker.