Brandloch in Daunenjacke

12 Antworten

mh, so einfach ist das nicht zu beantworten.

Wohnt ihr beiden zusammen? Habt ihr beide eine Haftpflichtversicherung? Dann sind Ansprüche von mitversicherten Personen und dem Vertragsinhaber untereinander ausgeschlossen.

Ansonsten zahlt die private Haftpflichtversicherung entweder die Rep., Bescheinigung über nicht Reparierbarkeit eines Schneiders (nur der kann das) musst Du selbst beibringen. Haftpflicht heisst grob übersetzt: Mach es wieder wie vorher.

Das heisst kein Neuwert sondern nur den Zeitwert der Jacke.

Solle es eine Flamme gegeben haben und das Teil ein bisschen geflackert haben, ist es ein Schaden der Hausratversicherung, aber vermutlich ists ja nur das Brandloch.

ich habs leider nicht direkt gesehen - aber "augenzeugen" haben gesagt es hat geraucht. . .?!

also der zeitwert der jacke kann doch in 4 tagen nicht so stark gesunken sein?!

@pizza1

wenn jacke erst 4 tage alt, dann neuwert, stand das da? dann hab ichs wohl überlesen.

Deine Freundin soll den Schaden bei ihrer Haftpflichtversicherung melden. Die setzen sich dann telefonisch oder per Brief mit Dir in Verbindung.

Bei Schäden unter 100 € brauchst Du wahrscheinlich nicht mal einen Kaufbeleg vorlegen. In einem solchen Fall kannst Du denen den Sachverhalt und Deine Bankdaten tel. übermitteln und hast das Geld idR innerhalb weniger Tage auf Deinem Konto. Du wirst gefragt wie alt die Jacke ist. Die Versicherer machen immer einen Abschlag, wenn die Sachen nicht ganz neu sind.

LG, Danny

4 tage ist nicht alt oda?

gilt auf kaufbeleg auch z.B. die Abbuchungsbestätigung vom Kreditkartenkonto?

@pizza1

Wie teuer war die Jacke denn? Vlt. benötigst DU ja gar keine Rechnung.

Wenn die Versicherung eine Rechnung haben will, dann wird der Zahlbeleg nicht ausreichen, da Du ja auch etwas anderes gekauft haben könntest. Aber wenn es erst vor 4 Tagen war, dann kannst Du mit der Jacke und Deinem Zahlbeleg ins Geschäft gehen und Dir für die Versicherung eine neue bzw. eine Ersatzrechnung/Duplikat erstellen lassen.

@ZauberinDanny

Du kannst die Jacke auch reparieren lassen.

Wenn ein Aufnäher/Aufbügler/Patch nicht in Frage kommt, dann kannst Du einen Stoffstreifen (z.B. aus Canvas) in ca. 3 bis 5 cm Breite um den Ärmel nähen lassen, der auch das Brandloch abdeckt. So etwas sieht man häufiger mal an sportlichen Jacken. Wenn es gur gemacht wird, wird man denken, dass die Jacke so designed wurde.

Hallo. Wie gesagt, ich hab das selbe Problem und habe gehört, dass es sein kann, das man die Jacke einschicken muss und sie dann auch nicht zurück bekommt.. also musstest du sie einschicken? Und was hat die Haftpflichtversicherung generell so gesagt und gefragt? Ich bitte um schnelle Antwort, da ich die Sache gerne so schnell wie möglich regeln würde..

Hab die jacke mit dem brandloch fotografiert, das hat der versicherung gereicht ;) Und dann haben die ein formular geschickt wo wir reinschreiben mussten wie das genau passiert ist... Das wars dann eig...die rechnung von der jacke brauchen die natürlich auch ;)

@pizza1

Wow das klingt ja nicht mal kompliziert;) vielen Dank!:)

Natürlich! Deine Freundin bzw. ihre Eltern haben bestimmt eine private Haftpflichtversicherung, die für so was aufkommt. Ist doch auch gar kein Problem. Man bezahlt ständig ein und nutzt sie dann viel zu wenig. Und günstiger wird sie auch nicht, wenn man sie nicht beansprucht :((

Dafür wird sie teurer, wenn man sie beansprucht. Es lohnt sich bei Bagatellen einfach nicht.

@CrazyDaisy

Meine wurde nicht teurer. Das was du schreibst, kenn ich auch nur von Kfz-Versicherungen.

@tinafritz1992

Bei Pferdehaftpflicht habe ich jetzt eine Erhöhung hinter mir. Aber da es kein Bagatellfall war, bin ich froh, die Versicherung abgeschlossen zu haben.

danke danke danke an alle die mir diese Frage beantwortet haben :)

Hab mir eine ersatzrechnung besorgt (hätte garnicht gelgaubt, dass die leute dort so kooperativ sind .gg.) und hab das dann mit ihrer Versicherung geklärt! Hab den vollen Wert der Jacke ersetzt bekommen und hab jetzt eine neue :)

Meine "freundin" ist auch nicht mehr so ganz meine Freundin. - sie hat mich gefragt ob sie nicht die jacke mit dem loch für sich haben könnte :DDD

Danke nocheinmal glg Pizza

Ich habe momentan das gleiche Problem, aslo: war die Jacke so stark beschädigt, dass sie nicht repariert werden konnte, sodass sie dir ersetzt wurde? Und bei mir wurde das brandloch auch von ner Freundin verursacht, also könntest du mir bitte sagen, wie ich das da regeln kann?:) wäre super nett! So, und letzte Frage;) weißt du was eine Reparatur gekostet hätte? Lg