Blog über Filme - welche Bilder oder Filmposter darf ich nutzen?

2 Antworten

Der (traurige) Witz an der Geschichte: Auch wenn du mit der Kamera selbstständig ein Plakat oder eine Karte abknippst, begehst du damit praktisch die gleiche Urheberrechtsverletzung, wie wenn du einfach ein Filmplakat aus dem Netz genommen hättest. Das Motiv als solches ist geschützt, nicht die Art wie es präsentiert wird.

Die einzig wirklich legale Möglichkeit ist, schriftlichen Kontakt mit der Presse/Medienabteilung des jeweiligen Films / Studios herzustellen und nach verwendbaren Pressematerial zu fragen. Bei manchen Filmen wird auch Medienmaterial auf entsprechenden Seiten zum Film angeboten, manchmal mit direkten Vermerk ob und für welche Zwecke dies genutzt werden darf. Der persönliche Kontakt hat jedoch den Vorteil, dass ein einmal geschaffener Kontakt nicht nur Sicherheit bringen kann, sondern auch mögliche Vorzüge mit sich bringt. Wer wiederholt in Erinnerung gerufen wird, aktiv ist und der Abteilung im Gedächtnis bleibt, kann irgendwann darauf hoffen, unter Umständen auch mal vorab an exklusiveres Material zu gelangen um so Teil einer künftigen Werbemaßnahme für Neuerscheinungen zu werden.

In der Praxis werden ausgenommen bei schlechten Kritiken zwar kaum irgendwelche Filmemacher daran interessiert sein dich in Grund und Boden zu klagen und so ihren Ruf zu verspielen, aber legale Wege gibt es außer den oben genannten praktisch nicht. Alles andere fällt eher unter die Schiene "Beide Augen zugedrückt".

Filmplakate sind wie so ziemlich alle Werbemittel der einzelnen Produktionsfirmen und Künstler urheberrechtlich geschützt. Du darfst daher solches Bildmaterial nicht einfach verwenden.

Um Ärger und vor allem Abmahnungen aus dem Weg zu gehen, solltest du mal die dahinter stehenden Firmen kontaktieren. Meist gibt die Presseabteilung (u.d.g.) extra Material für solche Werbezwecke frei.