Filmposter verkaufen LEGAL?

4 Antworten

Die Urheberrechte an einem "Werk der bildenden Künste" (UrhG § 2) wie einem Filmplakat hat der Urheber. Die Nutzungsrechte (http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__31.html) an dem Werk hat der Vertragspartner des Urhebers, also meist die Filmfirma.

Diese Firma kann dir jetzt auch noch ein Nutzungsrecht einräumen. Du musst sie nur darum bitten. Sonst kann sie dich abmahnen und verklagen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nein ist nicht erlaubt, und die Rechte daran können sehr teuer werden.

Du mußt die Urheberechte für die Poster haben, sonst wird das sehr teuer für Dich.

Ist illegal, du benötigst die Rechte.

Immerhin machst du mit dem Gedankengut anderer Menschen Geld.