Darf man Newstexte bzw. Berichte im Internet umschreiben und im eigenen Blog veröffentlichen?

2 Antworten

Du solltest mit dem verwenden von Quellen sehr aufpassen. Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum. Und das ist der Fall, sobald man etwas übernimmt ohne eine Erkennbare eigene Leistung erbracht zu haben. Das heißt wenn du nur au seiner Quelle News nimmst, am besten noch permanent immer nur von da, dann ist es schwer diese News sehr individuell zu halten.

Darum meine Tipps

Pro Beitrag mindestens 3 Quellen

Vorher alles rausschreiben ( Mind Map ) sonst übernimmt man auch ungewollt die Struktur der fremden Texte, was schon zu viel sein kann.

Quellen abwechseln

Quellen nennen ( Korrekt benennen und verlinken)

Immer mal Beiträge einbringen mit komplett eigenem Input ( Ratgeber oder 10 Ideen für oder oder ) wo du keine externen Quellen verwendest

NIE Bilder für die Beiträge von wo anders nehmen, nur Bilder verwenden die frei kommerziell verwendbar sind.

Jein.

Du kannst natürlich aus den Informationen, die du gesammelt hast, einen eigenen Text verfassen. Sich dann nur auf eine einzige Quelle zu berufen, ist aber grenzwertig. Diese dann nicht mal zu nennen, geht gar nicht.

Man kann auch fremdsprachige Texte ins Deutsche übertragen (ich meine nicht wortwörtlich übersetzen!), und das unter Nennung der Quelle in einem Blog veröffentlichen.

ok und wenn ich zusätzlich noch die Quelle mitangeben ist es ok oder?

@nutzer992012

Ja. Du könntest noch den Autor kontaktieren, wenn du das möchtest. Die meisten freuen sich, wenn über sie geschrieben wird. Vielleicht nicht, wenn du seinen Text total verreißt. 3:)