Bis zu welchem Alter ersetzt eine Hausratversicherung zerstörte Möbel zum Neuwert, 5 Jahre, 10 Jahre oder über 30 Jahre?

5 Antworten

Gibt keine Altersbegrenzung. Lediglich Dinge, die nicht mehr in Gebrauch sind, werden nur noch zum gemeinen Wert (=Verkaufswert) erstattet. Der alte Röhrenfernseher, der seit 10 Jahren in der Abstellkammer verstaubt, wird also nicht mehr zum Neuwert ersetzt.

Dinge ab 100 Jahren (außer Möbel) zählen als Antiquität und somit als Wertsachen. Hier ist auf die besonderen Entschädigungsgrenzen zu achten.

.... wo steht das und seit wann ist das so?

Bedeutet dann ja auch, daß Wäsche und Klamotten sowie Küchenutensilien im Schrank/in der Abseite liegend nicht ersetzt werden. Und der Schlitten vom Boden auch nicht (mehr).

@schleudermaxe

Kennst du eure eigenen Bedingungen nicht?

VHB 2016 der HUK Coburg. Teil B Punkt 1.1.1

Versicherungswert a.

"Falls Sachen in Ihrem Haushalt nicht mehr zweckgemäß zu verwenden sind, gilt: Versicherungswert ist der Verkaufspreis, den Sie dafür erzielen können (gemeiner Wert)"

Bedeutet dann ja auch, daß Wäsche und Klamotten sowie Küchenutensilien
im Schrank/in der Abseite liegend nicht ersetzt werden. Und der
Schlitten vom Boden auch nicht (mehr).

Nein, bedeutet es natürlich nicht Herr Schlaumeier.

Grundsätzlich wird bei der Hausratversicherung der Neuwert des Möbelstücks erstattet, eben damit ein Möbelstück gleicher Güte gekauft werden kann.

Das unterscheidet auch die Hausratversicherung von der Privathaftpflichtversicherung, bei welcher wiederum lediglich der Zeitwert erstattet wird.

Wichtig ist natürlich dass man die aktuellsten V-Bedingungen in seinem Vertrag hat, denn bei neueren Verträgen hat man häufig auch die "All-Risk-Gefahren mitversichert, welche nicht nur bei ED, Sturm/Hagel und Feuer Schutz bieten.

Genaue Informationen zu den All-Risk-Gefahren und deiner optimalen Versicherungssumme findest du hier:

[Link vom Support entfernt]

.... wenn denn keine Reparatur möglich ist, wird von meiner jedenfalls der Kauf für den Ersatz bezahlt.

Eine Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung.

Als Neuwertversicherung ist das Alter egal.