Bin ich verpflichtet, meiner Autoversicherung den aktuellen Kilometerstand meines Fahrzeugs zum Jahreswechsel mitzuteilen?

12 Antworten

Überprüfung der Merkmale zur Beitragsberechnung

K.4.2 Wir sind berechtigt zu überprüfen, ob die bei Ihrem Versicherungsvertrag berücksichtigten Merkmale zur Beitragsberechnung zutreffen. Auf Anforderung haben Sie uns entsprechende Bestätigungen oder Nachweise zur Verfügung zu stellen.

Folgen von Nichtangaben

K.4.5 Kommen Sie unserer Aufforderung schuldhaft nicht nach, Bestätigungen oder Nachweise vorzulegen, sind wir berechtigt, den Beitrag rückwirkend ab Beginn des laufenden Versicherungsjahres nach den für Sie ungünstigsten Annahmen zu berechnen, wenn
– wir Sie in Textform auf den dann zu zahlenden Beitrag und die dabei zugrunde gelegten Annahmen hingewiesen haben;
– und Sie auch innerhalb einer von uns gesetzten Antwortfrist von mindestens 4 Wochen die zur Überprüfung der Beitragsberechnung angeforderten Bestätigungen oder Nachweise nicht nachreichen.

Gruß siola55

Es gibt Kfz-Versicherer, die fordern die Info einmal jährlich an. Gibst du die Info nicht raus, landest du in der 30.000+ km-Gruppe und damit bei einem deutlichen höheren Beitrag.

Wie die Cosmos es handhabt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ist nicht so der Versicherer zu dem wir viel Kfz-Geschäft geben.

... wer sich so eine teure Versicherung leistet, sollte auch den Affen haben und seinen Makler/Berater einbinden und fragen.

Bei meiner Versicherung habe ich vereinbart, Änderungen zu den Tarifmerkmalen, mitzuteilen.

Und wenn bei der Fahrleistung geschummelt wurde, muss ggf. ein fehlender Beutrag nachbezahlt werden.

Cosmos kassiet m.W. jedoch zusätzlich einen Tarifbeitrag Strafe, steht aber ja in Deinen Vereinbarungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schleudermaxe  08.01.2019, 08:40

... siehe Link von kim294 und Deine Rechnung,

Auszug: ....... ist zusätzlich zur Beitragserhöhung eine

Vertragsstrafe in Höhe von 100 % auf den tarifgemäßen Beitrag für das

laufende Versicherungsjahr zu zahlen

hello997
Fragesteller

Wie kommst du darauf, dass es eine teure Versicherung ist und das ich einen Makler fragen könnte, obwohl es sich um eine Direktversicherung handelt?

schleudermaxe  09.01.2019, 09:35
@hello997

Seit wann soll so eine Direktvers. günstiger sein, durfte ich jedenfalls noch nicht erleben, weder bei Kfz. noch bei PH und Hausrat und AU.

... es wird Dich ja jemand dort hingeschickt haben. Bei mir gibt es einen Vorteil zum Marktführer von einigen hundert EURonen und auch keinen Ausschluss von VK, die ich benötige und bei meiner bekomme.

Zudem hat auch Cosmos schon ein Telefon und dort sitzen die Berater.

Es kann sein, dass deine Versicherung stichprobenartig den KM-Stand abfragt, um zu prüfen, ob die angegebene KM-Leistung auch passt. Du musst nicht darauf antworten. Aber dann wird die Versicherung vermutlich den Vertrag auf die höchste Klasse hochsetzen und die Beiträge nachfordern.

Wenn du aufgefordert wirst, ja. Du hast bestimmt einen Vertrag mit begrenzter km Leistung abgeschlossen. Falls du darüber also mehr gefahren bist, wirst du dann entsprechend höher berechnet bzw must für den vergangenen Zeitraum nachzahlen. Wäre doch rechtens, oder?