Bin ich als 17-jähriger Wiederholer der 10. Klasse noch schulpflichtig?

10 Antworten

Bis zum 18. Lebensjahr besteht die Schulpflicht. Auch eine Berufsschule zählt da mit. Falls du eine Lehre beginnen möchtest.

Daniel079  03.09.2015, 09:21

Ich darf anmerken dass die Berufsschulpflicht bis nach dem 18. Geburtstag reicht, da du als Lehrling so oder so dazu verpflichtet bist.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen Du bist nicht mehr schulpflichtig. Dein Lehrer wird das aber sicher genau wissen.

Du bist schulpflichtig, bis du 18 Jahre alt bist.

Die Pflichtschuljahre hast Du hinter Dir. Sie enden mit der 9. oder 10. Klasse, je nach Bundesland. Die allgemeine Schulpflicht, die nach der mittleren Schule entweder eine Berufsschulpflicht oder eine weiterführende Schullaufbahn (Abitur) vorsieht, endet mit dem Schuljahr, in dem Du 18 geworden bist.

Gruß Matti