Paypal Entgelt wenn ich über die Deutsche Bahn eine Fahrkarte buchen möchte?

4 Antworten

Normal zieht ja Paypal den Verkäufern die Gebühren ab - nicht dem Käufer. Da aber der Bahn dadurch eine Menge Geld verloren ginge, legen Sie die Gebühr auf den Kunden um. Die Bahn hat längst gemerkt, das Paypal schnell und unkompliziert ist und die Kunden diese Vorteile gern überall hätten.

Sieh es auch als den Vorteil an, dass du Paypal schon fast überall nutzen kannst. Ich zahle gern die Gebühren, wenn ich diese Bequemlichkeit und Sicherheit dafür nutzen darf. Das machen viele Verkäufer.

Die DB wälzt die PayPal gebühren auf dich ab. Das ist bei ebay auch manchmal so, das Verkäufer nur PayPal anbieten, wenn man die gebühren selber bezahlt.

Paypal erhebt bei jedem VERKAUF eine Provision. Oder anders gesagt: Die Bahn muss dafür, dass sie Dir die Möglichkeit bietet, Dein Zugticket über Paypal zu kaufen, eine Gebühr an Paypal zahlen. Und die holt sie sich ganz einfach mit dieser Pauschale von Dir zurück.

Das macht die Bahn übrigens auch bereits seit längerer Zeit bei allen Kunden, die sich ein Online-Ticket kaufen und dann mit Kreditkarte (Mastercard, Visa & Co.) zahlen. Also eigentlich nichts Neues.

Das geht aber nur bei Monopolisten. Tankstellen, Kaufhäuser oder Supermärkte kämen mit so etwas nicht durch. Weil eben die Konkurrenz zu groß ist. Oder sie machen es geschickter als die Bahn, verstecken es in ihrer Gesamtkalkulation und rechnen es bei der nächsten Preiserhöhungswelle mit rein: Mal schnell zwei Prozent Aufschlag für alle(!) Käufer - das merkt doch (fast) keiner.

Das ist normal. Für Zahlungen mit PayPal oder per Kreditkarte berechnet die DB schon seit November 2014 ein zusätzliches Entgelt. Zahlungen per Lastschrift oder Sofortüberweisung sowie Zahlungen unter 50 Euro sind weiterhin kostenfrei.

www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/zahlungsverfahren/zahlungsmittelentgelt.shtml