Gebühren bei der wohnungssuche?

3 Antworten

Eine Selbstauskunft ist eine Dokument des Mietinteressenten. Wenn dazu der Hausverwalter ein leeres Formblatt mit mit Bedingungen übergibt , die du anerkennst, h#ast du zunächst erst einmal einen Vertrag geschlossen.

Eine Bearbeitungsgebühr ist auf keinen Fall zu bezahlen, wenn der Mietvertrag nicht zustande kommt. Widerspruch einlegen....

Solltest du die Wohnung anmieten, also du unterschreibst den Mietvertrag und auch der Vermieter unterschreibt, dann ist der MV wirksam. Verwaltungskosten können nicht auf den Mieter umgelegt werden, das sind Kosten des Vermieters. Eine versteckte Maklerprovision ist unwirksam...

und habe die erforderlichen Dokumente ausgefüllt.

Großer Fehler!! Vielleicht hast du da eine Bestellung unterschrieben. Du solltest zumindest wissen, was genau du da ausgefüllt und unterschrieben hast. Da das hier niemand weiß, kann dir auch keiner sagen, ob und für was du etwas bezahlen sollst. Das musst du schon selber wissen.

Ich hab ja nur die Selbstauskunft unterschrieben darum geht es ja nur worin diese Gebühren standen...aber wenn ich Nachfrage und ich die Antwort bekomme das diese Gebühr entfällt sehe ich kein Grund diese zu bezahlen

@Smartini

Für eine Selbstauskunft sind keine Gebühren fällig. Diese hätte dir der VM auch bei der Wohnungsbesichtigung vorlegen und dir 10 Min. Zeit geben können, um diese auszufüllen. Außerdem ist es im Interesse des VM, wenn ein Mieter eine Auskunft abgibt.

Du musstest also unterschreiben, du wurdest quasi bedroht und unter Druck gesetzt das du das unterschreiben musst?

Nein man muss ja die Selbstauskunft unterschreiben das man alle Daten richtig ausgefüllt hat. Da geht man ja keinen Vertrag ein sonder sagt nur das alles richtig ist.

@Smartini

Anscheinend stand da auch drin das du diese Entschädigung zahlen musst unterschreiben ist unterschrieben.

@Fidreliasis

Ich hab das ja schriftlich das diese Entschädigung entfällt!

@Smartini

Dann schick ihn ne Kopie und sag ihrn wo sie sich die Forderung hin stecken können (nur nett ausgedrückt)