Beziehe die volle Erwerbsminderungsrente und bekomme keine Chance eine Weiterbildung zu machen werde dabei von keiner Seite unterstützt?

9 Antworten

welche Art Weiterbildung soll es denn sein?

was hast du gelernt und was arbeitest du aktuell und vor allem wieviel arbeitest du noch? dürften ja nicht mehr als unter drei Stunden täglich sein.

Weiterbildung wird idR übrigens in Richtung private Zahlung geschoben. das übernimmt niemand. das würde dir auch so gehen, wenn du nicht voll erwerbsgemindert wärest. einige größere Unternehmen machen das für ihre Mitarbeiter, aber auch nur dann, wenn sie davon etwas haben.

HAllo,

ja, du hast ein Recht auf Bildung, du kannst dich notfalls auf deine Kosten weiterbilden.

Wenn du eine Kostenübernahme aus der Sozialversicheung wünscht,  wird diese prüfen, ob es einen Anspruch für dich gibt. Da du von einem Leistungsträger (hier DRV) eine rente erhälst, weil dein Leistungsvermögen unter 3 Stunden täglich gerutscht ist, besteht kein Sinn, dich auf Kosten der Versichertengemeinschaft fortzubilden. Sinn macht es erst dann, wenn die Erwerbsminderungsrente entzogen wurde, weil dein Leistungsvermögen über 6 Stunden ist und die DRV oder die Bundesagentur deine Weiterbeschäftigung mit anderer Qualifikation besser gewährleisten kannst.

So war das mal ausführlich.

Beste Grüße

Dickie59

Nein! Bei Erwerbsminderungsrente bist du komplett raus. Du kannst auf 450€ arbeiten oder dich auch eigenen Kosten Weiterbilden ( VHs zB) Vorsichtig aber, wenn das Bildungsprogramm länger als 3h/ täglich ist, das ist nicht gestattet.

Hallo Arina555,

Sie schreiben:

Beziehe die volle Erwerbsminderungsrente und bekomme keine Chance eine Weiterbildung zu machen werde dabei von keiner Seite unterstützt?

Dabei würde ich gerne was sinvolles tun ?

Antwort:

Als Sie den Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente bei der DRV eingereicht haben mußten Sie nachweisen, daß Ihre Leistungsfähigkeit dauerhaft auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Eine berufliche Weiterbildung unter 3 Stunden pro Tag, wie soll das gehen?

Dabei würde ich gerne was sinvolles tun ?

Antwort:

Es gibt sicherlich ehrenamtliche Tätigkeiten, erkundigen Sie sich doch bei der Caritas, Diakonie oder bei CJD in Wohnortnähe!

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/onlineberatung

http://www.evangelische-beratung.info/seiten/online-beratung

http://www.cjd.de/

hat ein man denn in dem Fall kein Recht auf Bildung ?

Antwort:

Niemand verbietet Ihnen, sich in eigener Regie und auf eigene Kosten weiterzubilden und gerade das Internet bietet da unzählige Ansatzmöglichkeiten!

Es gibt unzählige Themen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Da du nur noch 3 Stunden täglich IRGENDEINER Beschäftigung nachgehen kannst, ist auch eine Weiterbildung nur noch auf der Hobby-Basis möglich.

Bezahlen wird dir das niemand.