Beziehe die volle Erwerbsminderungsrente und mir ist langweilig weil ich nicht arbeiten gehen darf was kann man da machen?

11 Antworten

Natürlich darfst du arbeiten gehen. Nur steht dir dann die EM-Rente eben nicht zu.

Dir wird keineswegs die Rente aufgezwungen. Sobald du einen Job hast, musst du das der RV nur mitteilen.

Ich bekomme auch die volle EU Rente und bin zu Hause. Natürlich darf ich auch etwas dazu verdienen, aber das mache ich nicht, Nicht weil ich nicht kann, sondern weil ich meine gute Rente die ich bekomme nicht gefährden will. Denn wenn man schon fähig ist etwas zu arbeiten und es meldet, was man ja muss, dann ist es nicht mehr weit, daß man die Rente gestrichen bekommt, gerade weil die RV dann der Auffassung sein kann, daß man wieder gesund ist. Das bin ich jedoch nicht, denn einen Vollzeitjob könnte ich aus gesundheitlichen Gründen heute immer noch nicht machen. Daher lasse ich das mit dem Geld verdienen ganz sein. Dafür bin ich ehrenamtlich in meinem Handballverein tätig und bin dafür am Wochenende ein paar Stunden beschäftigt. Zudem gegen ich montags ins Volleyball und mache Karate und freitags in die Gymnastik. Sonst verbingen ich sehr viel Zeit um Wirtschaftsnachrichten und Unternnehmensnachrichten zu lesen. Ich hab eine anständiges Aktiendepot um das ich mich kümmere, das vernaschlagt täglich ein bis zwei Stunden Zeit. Daher bin ich gut beschäftigt. Ich würde Dir auch raten Dir ein Hobby zu suchen. Vielleicht hast Du ja auch Geld anzulegen, denn damit kann man sich eine Zeit lang am Tag beschäftigen.

Lasse Dich mal vom SovD od. VDK beraten, bevor Du irgendwelche Fehler machst. Das sind Fachleute, die Dir helfen und Deine Interessen vertreten.

um was geht es? um die langwiel zu ändern? oder um einkommen erhöhen?

es gibt viele hobbys die man auch zuhause ausfüllen kann?

z.b. kam könnte mal die bilder orden und beschriften? oder gar eine biographie dazu schreiben? die von dir, oder deiner eltern usw?

man kann auch alte zeitungen dazu nehmen usw? die gibt es in jeder zeitungsverlag oder in der bücherei?

es gibt auch viele geschichtsvereine?

aber auch jeder anderen verien freut sich für akive?

also es muss nicht langweilig sein im leben?

Mir geht es ähnlich, ich hatte einen guten 450 Teuronen Job , als sie mir aber alles was ich verdient hatte von meiner Mickerrente abgezogen haben, habe ich sofort aufgehört ! Nun bin ich Spezialist im Zeit totschlagen . Wegen der Situation der Abzüge habe ich eine Petition an den Bundestag geschickt. Sie haben sehr Detailiert geantwortet  allerdings Abgelehnt irgendwas zu ändern. Du siehst, du bist nicht alleine !

kevin1905  13.01.2017, 05:11

Zu einer EM-Rente können unschädlich 450,- € dazu verdient werden. Unschädlich bezieht sich hier auf die Anrechnung.

Ist ein Bescheid ergangen und hast du gegen diesen Rechtsmittel eingelegt?

FrauFanta  13.01.2017, 06:08

Diese Antwort ( oben) ist komplett falsch! Bei 450€ wird gar nichts abgezogen!

pritsche05  13.01.2017, 09:49
@FrauFanta

Nein, das stimmt schon, da ich noch eine Hinterbliebenenrente beziehe, welche als einkommen zählt ! Ich darf max. 200 Teuronen verdienen, aber für diesen Betrag stellt dich niemand ein, es währen zu wenige Stunden, leider. 2019 läuft die Regelaltersrente an, dann sieht die Sache anders aus !