Depressiv durch volle Erwerbsminderungsrente würde gerne arbeiten gehen was soll ich machen?

9 Antworten

Such dir einen Job und sag der Rentenversicherung Bescheid. Die zwingen dich nicht, ihr Geld anzunehmen...

Problematisch wird es nur, wenn du ein paar Wochen später "zurück willst"... Der neue Antrag wird dann schon extrem kritisch geprüft...

Falls du das also nicht willst - such dir was Ehrenamtliches! Es gibt mehr als genug Vereine und Einrichtungen, die sich über Hilfe freuen.

Außerdem kannst du damit (zusätzlich zu deinem Minijob!) noch eine "Übungsleiterpauschale" kassieren... (bis zu 2400€/ Jahr).

Hast Du schon mal überlegt irgendwo ehrenamtlich zu arbeiten? Es gibt viele Vereine und Institutionen die sich über kostenlose, engagierte Freiwillige freuen.

Die Rente wurde Dir zugesprochen, weil Du in Deiner Erwerbstätigkeit stark eingeschränkt bist.

Es kommt allerdings vor, dass sich der Gesundheitszustand dermaßen bessert, dass wieder einer Teil- oder Vollzeitbeschäftigung nachgegangen werden kann.

Wenn Du gerne wieder arbeiten gehen möchtest und dies möglich ist, kannst Du dies dem Rententräger mitteilen, sobald Du eine Vollzeitbeschäftigung gefunden hast.

Findest Du innerhalb des bewilligten Zeitraums eine Anstellung, gilt das Einkommen als Hinzuverdienst und die Rente wird gekürzt od. eingestellt.

Hallo,

wer soll das Risiko der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall für dich übernehmen?

Bei der DRV bekommt man nur höchstschwerlich eine Erwerbsminderungsrente mit entsprechenden verringerten Leistungvermögen zuerkannt.

MAch noch einen weiteren 450 € >Job, Melde das der >DRV weil dann deine Rente gekürzt wird.

Beste Grüße

Dickie59

Tut mir leid, dass ich es sage, aber das was Sie gerade da schreiben widerspricht sich. Wenn Sie nicht arbeiten können, dann seien sie doch froh, dass sie die Rente bekommen. Anderen müssen dafür kämpfen und bekommen das trotzdem nicht. Machen Sie doch was für sich: Hobby, Ehrenamt.....bloß nicht arbeiten. Dann ist die Rente weg. Es sei denn sie sind wieder so fit und können ohne bedenken arbeiten gehen.