Erwerbsminderungsrente unterbrechen?

2 Antworten

Hallo HalloMaryLou,

Sie schreiben:

Erwerbsminderungsrente unterbrechen?
Ich bekomme seit 10 Jahren eine Erwerbsminderungsrente, bin zwar immer noch nicht arbeitsfähig, würde aber gerne wissen, wenn ich wieder anfangen würde zu arbeiten, wie wirkt sich das aufbauen meine Rente aus? Ich hab ja 10 Jahre nicht eingezahlt.
Z.Z. bekomme ich knapp 600 €

Antwort:

In Ihren Zeilen steckt der Widerspruch in sich und im Grunde genommen ergibt Ihre Frage keinen wirklichen Sinn, sofern die medizinischen Voraussetzungen für die damalige Bewilligung der Erwerbsminderungsrente weiterhin vorliegen!

Denn:

Auf der einen Seite schreiben Sie:

"ich bin immer noch nicht arbeitsfähig!"

Auf der anderen Seite schreiben Sie:

"wenn ich wieder anfangen würde zu arbeiten!"

Grundsätzlich gilt:

Eine Erwerbsminderungsrente wird seitens der DRV in der Regel nur dann bewilligt, wenn Ihre Leistungsfähigkeit nachweisbar und dauerhaft auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt abgesunken ist!

Da Sie laut Ihren Angaben derzeit bzw. seit 10 Jahren Erwerbsminderungsrente beziehen muß wohl davon ausgegangen werden, daß die Gründe für die Bewilligung weiterhin vorliegen!

würde aber gerne wissen, wenn ich wieder anfangen würde zu arbeiten, wie wirkt sich das aufbauen meine Rente aus? Ich hab ja 10 Jahre nicht eingezahlt.

Antwort:

Da sind Sie aber hier bei GF an der falschen Adresse, den hier hat Niemand Einblick in Ihr DRV-Rentenkonto!

Ihr richtiger Ansprechpartner ist Ihre zuständige DRV-Rentenanstalt, alternativ die Bürgerdienste im Rathaus!

Z.Z. bekomme ich knapp 600 €

Antwort:

Diese 600 Euro sind das Resultat aus Ihren bisher geleisteten Beiträgen und Beitragszeiten, wobei Sie bei Start der Erwerbsminderungsrente lebenslange Rentenkürzungen von bis zu 10,8 % hinnehmen mußten (abzüglich Anrechnung von diversen, individuellen Zurechnungszeiten!)

====

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär!

====

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab vor knapp einem Jahr versucht einen 450 € Job zu machen, leider schaffe ich nicht mehr als 10 Stunden im Monat, obwohl ich Zuhause tätig sein kann und mir die Zeit frei einteilen kann. Ich überlege nur ob mein Mann recht hat, das ich mit meiner Arbeitsleistung, den Pflegegrad 1 und der Schwerbehinderung mit einem GdB von 70 + G keine Chance mehr habe und sowieso keine 400 € bekommen würde, wenn ich noch 15 Jahre arbeiten könnte.

Tut mir leid, dass ich so Widersprüchlich gefragt habe!

Eigentlich wird meine Gesundheit eher schlechter als besser.....

@HalloMaryLou
Eigentlich wird meine Gesundheit eher schlechter als besser.....

Antwort:

Dann sollten Sie sich ausschließlich nur noch auf Ihre Gesundheit konzentrieren und nur noch für Ihre Gesundheit arbeiten = gesunde Ernährung, viel Bewegung auch bei schlechtem Wetter an der frischen Luft, gehen Sie raus in die schöne Natur, freuen Sie sich an jedem Sonnenstrahl!

Beste Grüße. viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

@Konrad Huber

Klar, nur kann ich mich kaum bewegen, durch einen Selbstmordversuch sind meine Füße hin... Ich bemühe mich, es ist nur nicht leicht!

@Konrad Huber

Die Kliniken sind zu weit entfernt, ich bin in Behandlung... Im Marienkrankenhaus in Hamburg zur Zeit, und in Therapie im UKSH Lübeck. Das war auch nicht mein erster SMV sondern mein letzter. Ich hab meine Nieren so stark geschädigt, dass ich für eine Woche an die Dialyse musste und dabei sind meine Nerven kaputt gegangen.

Ich leide schon seit meinem 6. LJ an schweren Depressionen mit Selbstmordversuchen, ich bekomme das hin. Die Rente hat mich ein wenig zurück geworfen, aber da ich nicht arbeitsfähig bin, bin ich über die 600 € dankbar. Ich hab so lange gekämpft, wieder arbeiten gehen zu können, doch ich glaube das wird nie wieder was. Das macht mich sehr traurig!

Danke für Deine Mühe

@HalloMaryLou

Viel Erfolg bei all Ihren Bemühungen!

==

Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Es verbietet dir keiner, wieder arbeiten zu gehen. Wenn du regelmäßig 3 Std. oder mehr arbeiten kannst, ist die medizinische Voraussetzung nicht mehr gegeben und die Rente wird aberkannt. Durch die Beiträge erwirbst du Rentenpunkte, die sich auf deine Regelaltersrente auswirken.

Da allerdings die Zurechnungszeit teilweise wegfällt, muss die Regelaltersrente dadurch nicht unbedingt höher ausfallen. Dies hängt von deinem Einkommen und den Arbeitsjahren ab, die du noch bis zur Altersrente vor dir hast.

Arbeitest du weniger als 3 Std. tgl., kannst du bis zu 6300 € im Jahr hinzuverdienen, ohne eine Rentenkürzung hinnehmen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hab einen 450 € Job bei der Rentenversicherung angemeldet, aber ich schaffe gerade mal 10 Stunden im Monat.

Im Januar 2020 muss ich den nächsten Antrag schreiben, ich hab so gehofft, wenn ich nur Genugtuung kämpfen würde, würde es funktionieren....

Mir geht es gerade gar nicht gut

@HalloMaryLou

Ein Minijob ist kein Problem, der führt nicht zur Rentenkürzung (weniger als 6300 € im Jahr). Du solltest aber die Rentenversicherungspflicht abwählen, denn der Beitrag wird die künftige Rente nicht erhöhen.

Ich wünsche dir viel Kraft!