Bezahltes langzeitpraktikum was vom Arbeitsamt bezahlt wird, gibt's das?

6 Antworten

Ja, in Aktivierungshilfen oder ähnlichen Maßnahmen  kann das sinnvoll sein.

wenn man noch keine Erstausbildung abgeschlossen hat & sich das Praktikum auf eine Ausbildung bezieht ist ggf. eine Förderung im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung (EQ, §54a Drittes Sozialgesetzbuch) möglich.

Es müssen aber bestimmte Bedingungen erfüllt sein: auf Seite des Teilnehmers & auch auf Seite des Arbeitgebers.

Wohl kaum

freiwilliges soziales Jahr in einer Firma welches von ih auch bezahlt wird. Aber vom Arbeitsamt? Wieso sollten die dir ein Praktikum bezahlen? Ne das machen die glaub ich nicht

wenn du damit dich vorqualifizierst bestimmt! oder einen Kurs machst der für diesen bereich den du weiter beschäftigt werden sollst oder du einen Einstieg brauchst bestimmt. aber das ist sehr komplex! eventuel will das das arbeitsamt aber bezahlen tut es die rentenkasse!