Kriegt man Geld bei einem Praktikum vom Arbeitsamt

5 Antworten

Mit dem Mindestlohn wurde auch eine Vergütung von Praktikanten eingeführt. Allerdings gibt es hier einige Ausnahmen, aus der Frage lässt sich nicht erkennen, ob du zu den Ausnahmen gehörst oder nicht gehörst. Auf den Seiten vom DGB wirst du näheres erfahren (auch eine Telefonnummer zu dem Thema)

Ein Praktikum kann das Arbeitsamt nur vorschlagen den die Firmen müßen weder einen Praktikanten nehmen noch ihn bezahlen.Aber wen man gut arbeitet kann es sein das man etwas  extra bekommt nur damit rechnen darf man nicht das Praktikum ist ja dafür da sich über den gewählten Beruf zu informieren und Man kann ja auch darüber an eine Ausbildungstelle kommen.

Nur wen man Leistung vom Amt bekommt muß man die Erlaubnis für ein Praktikum vom Amt haben.

Nein, ein Praktikum ist in der Regel unentgeltlich. Eine Firma kann natürlich eine kleine Vergütung zahlen, müssen tun sie es definitiv nicht.

Denke daran, dass sie da seit Jan 2015 einiges geändert hat.

@Jewi14

Weiß ich. Mit den Informationen des Fragestellers lässt sich aber z. B. das Thema Mindestlohn zum Teil ausschließen. Für den Fall, dass der Fragesteller mit "Arbeitsamt" Jobcenter meint, muss ihm keine Vergütung während des Praktikums gezahlt werden. Maßnahmen zur Eingliederung bzw. Arbeitsförderung sind ebenfalls vom Mindestlohn ausgeschlossen.

wenn du vom arbeitsamt ein praktikum vermittelt bekommst gibt es vom arbeitgeber keine vergütung. du bekommst sicher leistung vom arbeitsamt, das einzige was du bitte beim arbeitsamt nachfragen kannst sind fahrkosten oder berufsbekleidungskosten, das musst du aber vor beginn des praktikums erledigt haben, manche firmen stellen auch berufsbekleidung. das wäre sicher für dich speziell ratsam mal bei dem arbeitgebeber nachzufragen, auch die fahrkosten übernehmen manche arbeitgeber aber keine entlohnung!!

Nur wenn die Firma das macht. Ein Praktikum dient ja eigentlich nur dazu das du einen Einblick bekommen kannst und dient nicht dem Geldverdienen