Als Hobbykünstler Gewerbe anmelden?!

3 Antworten

Kunst ist nie Gewerbe ! Deshalb musst du kein Gewerbe anmelden. Aber du musst dir beim Finanzamt eine Steuernummer holen. Dabei kannst du die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) in Anspruch nehmen, damit du von deinen Kunden keine MwSt erheben und ans Finanzamt abführen musst....

Als alter Gewerberechtler sage ich dir, dass du keine Gewerbeanmeldung im Gewerberegister benötigst. Deine Tätigkeit ist ein sog. Freier Beruf, er ist allerdings steuerlich durchaus relevant! Noch mal was zum Thema lesen?

http://www.ihk-berlin.de/linkableblob/bihk24/recht_und_steuern/downloads/816028/.23./data/Abgrenzung_Gewerbe_und_freier_Beruf-data.pdf

Musst du eigtl nicht machen. Nein. Für Kunst gibt es da eine Ausnahmeregel. Du kannst dann halt keine Rechnungen schreiben und nix abesetzten... Sonst halt anmelden im Bereich Medien/Marketing und dann kannst du das darunter vertreiben. Aber dann aufpassen wg Steuern usw..