Betriebskostenabrechnung: Was ist der HND Anteil?

2 Antworten

Das dürften die haushaltsnahen Dienstleistungen sein, also Betriebskosten für Dienst- und Handwerkerleistungen. Die werden extra ausgewiesen, da sie steuerlich mindernd geltend gemacht werden können. Der Anteil ist kleiner als die ursprüngliche Rechnung, da nur der Arbeitslohn abgesetzt werden kann, aber keine Materialkosten.

WarrenFaith
Fragesteller

Ah ok, das kommt mir bekannt vor. Das hieße dann ich könnte diese verminderten Rechnungswerte bei meiner Steuererklärung anbringen, oder so ähnlich war das... Ok, danke!

guterwolf  30.11.2011, 16:12
@WarrenFaith

dann wäre aber die Abrechnung über die NK falsch, denn Material z.B. Gartengeräte oder solches, welches der Hausmeister evtl. benötigt darf eh nicht über die NK auf die Mieter abgewälzt werden...

Zakalwe  30.11.2011, 22:52
@guterwolf

Materialkosten, die hierbei anfallen, werden in der Regel Kosten für die Wartung sein (auch für Heizung und Wasser werden mal Wartungskosten anfallen) oder z.B. die Anmietung der Wasserzähler. Wartungskosten dürfen umgelegt werden, im Gegensatz zu Reparaturkosten. Bei der Gartenpflege z.B. die Kosten für die Erneuerung von Pflanzen, Ausbringung von Dünger etc.

guterwolf  01.12.2011, 10:27
@Zakalwe

Wasser wird über Wasseruhren abgelesen, die werden nicht gemietet und auch nicht gewartet - wäre mir neu. Gemietet werden z.B. HKV wobei diese Kosten umlegbar sind, gewartet werden diese auch nicht.

Zakalwe  01.12.2011, 12:20
@guterwolf

Dann sieh einfach mal nach, was alles zu den Betriebskosten gehört:

http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

Wasseruhren können sowohl gekauft als auch gemietet werden. Werden sie gemietet, sind die Mietkosten umlegbar.

das einfachste ist, du rufst deinen Vermieter an und lässt es dir erklären.

WarrenFaith
Fragesteller

Super! Auf die einleuchtende, bahnbrechende Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Wie konnte ich nur im Internet suchen und andere Leute mit meiner Frage nerven, wenn es doch so einfach ist?!

Nur ums mal klarzustellen, es gibt leider Vermieter, die 2h in der Woche Telefonanrufe annehmen.... Spar dir solche sinnlosen Antworten! Du verschwendest meine Zeit...

guterwolf  30.11.2011, 16:11
@WarrenFaith

spekulieren kann ich auch. Und was für Lohnkosten bei Wasser anfallen entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.

Du fragst warum die Kosten für Garten,Hausmeister,Heizung und Wasser geringer sind als dir berechnet....nur mal so als Info: Gartengeräte, Materialien etc. dürfen dir als Mieter gar nicht berechnet werden und was für Lohnkosten bei Kalt-und Warmwasser anfallen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zakalwe  30.11.2011, 22:56
@guterwolf

was für Lohnkosten bei Kalt-und Warmwasser anfallen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Reinigung und Wartung z.B.?

guterwolf  01.12.2011, 10:24
@Zakalwe

und was wird da gewartet?