Betriebliches Vorschlagswesen Pflicht für ISO 9001 Zertifizierung im Rahmen von KVP?

3 Antworten

Hallo, nein, die ISO beschreibt nur in groben Zügen, was du machen sollst. Ein Betriebliches Vorschlagswesen ist ja schon eine konkrete Umsetzung, wie man das machen kann. So etwas schreibt die Norm nicht vor. Die sagt im Grund nur, dass du dich drum kümmern sollst, deine Fehler zu erfassen, sie zu korrigieren und dir Gedanken zu machen, wie du sie in Zukunft verhindern kannst. Mehr nicht. Wie du das dann konkret machst, schreibt sie dir nicht vor. Die Norm gilt ja für alle Betriebe. Von der Gießerei bis zur Arztpraxis und vor Ort sieht es da ja ganz verschieden aus...

Ein QM-Zirkel, der in der QMH-Dokumentation mit erwähnt wird, reicht aus, um die Anforderung KVP zu erfüllen.

Werden dann bei einem Audit einige Sitzungsprotokolle aus den letzten Monaten vorgelegt, die entsprechende Beschlüsse zu Verbesserungsmaßnahmen und Ergebnisse bzw. neue Erkentnisse aus bereits durchgeführten Maßnahmen beinhalten, dann darf der Auditor keine Abweichung dokumentieren, sondern (ggf). lediglich Empfehlungen für Verbesserungen.

Freiwillig, da die 9001 keine Methoden des KVP vorschreibt.