Besteht Anspruch auf einen 3 wöchigen Sommerurlaub im Anschluss an Mutter-Kind-Kur?

3 Antworten

nur wenn es der Chef genehmigt

Anspruch besteht nur auf zusammenhängende 12 Kalendertage; das kann im BUrlG §7 nachgelesen werden. https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__7.html

ob einem GdB ein Mehranspruch besteht? laut Inet nicht

Rosenmary
Fragesteller

12 Werktage steht da, also 14 Tage mit Wochenende.

peterobm  10.02.2021, 16:29
@Rosenmary

stimmt, an den Wochenenden arbeitet man gewöhnlich auch nicht, deswegen zählt das nicht dazu.

Rosenmary
Fragesteller
@peterobm

Danke, das hilft schon mal, das heisst, 14 Tage nach der Kur muss er genehmigen, oder?

peterobm  10.02.2021, 16:35
@Rosenmary

er kann, wenn es die Betriebsbedingungen erlauben.

der Urlaub wurde Anfang des Jahres nicht eingereicht; keine Ahnung wie das bei euch abläuft. Der Urlaub war unplanmäßig.

Rosenmary
Fragesteller
@peterobm

Kann oder muss? Dort steht doch "Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt".

"Ist zu" deute ich als "muss".

peterobm  10.02.2021, 16:44
@Rosenmary

DAS must deinem Chef klarmachen.

Fakt ist, dass der Betrieb Schwierigkeiten hat, einer schafft die Arbeit für 4 Personen nicht.

Kleinbetrieb; auch hier ist eine Kündigung nicht so einfach; die Genehmigung des Integrationsamtes ist einzuholen

Rosenmary
Fragesteller
@peterobm

Es geht nicht um einen. Wenn ich nach der Kur in Urlaub gehe, ist ein Kollege wieder aus dem Urlaub zurück und ein weiterer kann mit mir parallel Urlaub haben. Der 4. Kollege muss dann vor oder nach den Sommmerferien gehen. Müsste ohne Kinder machbar sein. Ich habe ein Kind. Kollege 1 auch. Die anderen beiden nicht. Nach sozialen Betrachtungen gehen die mit schulpflichtigen Kindern vor.

Somit sind 6 Wochen lang immer 2 anwesend. Und einer fehlt ausserhalb der Ferien. Das kann man doch ein einziges Mal machen. Es ist meine erste und einzige Kur.

Es ist kein Kleinbetrieb.

Familiengerd  10.02.2021, 17:14
@Rosenmary

Du bist mit Deinem Verlangen absolut im Recht, und nach Deinen Schilderungen ist das auch machbar - die Frage ist nur, wie Du Dein Recht gegenüber Deinem Arbeitgeber durchsetzen kannst/willst.

Rosenmary
Fragesteller
@Familiengerd

Zur Not gehe ich zum Betriebsrat oder der SB Vertretung. Letztere hatten mir zur Kur geraten bzw mich gedrängt, eine zu machen.

Familiengerd  10.02.2021, 17:32
@Rosenmary
Zur Not gehe ich zum Betriebsrat oder der SB Vertretung.

Nicht nur "zur Not", sondern unbedingt!! Das gilt umso mehr, als Dein Chef wohl meint, du solltest ihm "nicht mit Gesetzen kommen"!

Bei Problemen bei der Urlaubsplanung hat der Betriebsrat sowieso "ein Wörtchen mitzureden" (Betriebsverfassungsgesetz BetrVG § 87 "Mitbestimmungsrechte" Abs. 1 Nr 5).

Genauere Informationen findest Du z.B. hier: https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/betriebsraete-und-personalraete/der-betriebsrat-bestimmt-beim-urlaub-mit/ , besonders:

Urlaubsplan und einzelne Bewilligung
Der Urlaubsplan kann sich darauf beschränken, allgemeine Grundsätze für die Erteilung des Urlaubs aufzustellen, er kann aber auch bis in die Einzelheiten hinein die Lage des Urlaubs der einzelnen Beschäftigten festlegen. Selbst wenn es bereits einen Urlaubsplan gibt, besteht im Einzelfall ein Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates wenn sich Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber nicht über die Lage des Urlaubs einigen können. Arbeitgeber und Betriebsrat haben dabei die Urlaubswünsche der Beschäftigten im Rahmen einer Abwägung der wechselseitigen Interessen zu berücksichtigen. Kommt eine Einigung nicht zustande, entscheidet auch in den Einzelfällen die Einigungsstelle.

Der Betriebsrat könnte Deinem Chef ordentlich "auf die Finger klopfen"!

Rosenmary
Fragesteller
@Familiengerd

Das wäre dann schon das 2.Mal. ich wurde ja am Mammakarzinom operiert und bestrahlt und bin gegen den Rat meiner Ärzte direkt nach Ende der Bestrahlung wieder arbeiten gegangen. Mit Verbrennungen, eingerissener Haut usw. 2 Monate später wurde in der Leistungsbeurteilung bemängelt, ich sei langsamer als vorher und die Kollegin, die nie mein Tempo und meine Selbständigkeit erreicht hat, war noch der Meinung, ich hätte ihr helfen müssen, wo ich doch 3 Monate weg war. Die SB Verteterin hat ihn dann erstmal aufgeklärt, was GdB 50 ist und was seine, nicht meine Pflichten sind. Sie sagte, mit GdB 50 muss ich mitnichten volle Last fahren, obwohl ich es versucht habe und bin schon gar nicht verpflichtet, die Arbeit von unorganisierten Kollegen mitzumachen.

Familiengerd  10.02.2021, 17:12
das kann im BUrlG §7 nachgelesen werden

Dann solltest Du den Gesetzestext aber richtig und ganz lesen:

Erstens ist der Urlaub (jedenfalls der gesetzliche) zusammenhängend zu gewähren.

Nach dem von Dir sogar genannten Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 7 "Zeitpunkt, Übertragbarkeit und Abgeltung des Urlaubs" Abs. 2 ist eine "Stückelung" ist nur erlaubt (auch wenn die betriebliche Praxis in der Regel anders aussieht), wenn es dafür zwingende betriebliche oder persönliche Gründe gibt oder ein Tarifvertrag eine Stückelung erlaube, wobei dann ein Teil mindestens 12 Werktage (2 Wochen) betragen muss (entsprechenden Anspruch vorausgesetzt).

Zweitens besteht nach BUrlG § 7 Abs. 1 Satz 2 ein Rechtsanspruch auf Gewährung von Urlaub im Anschluss an eine Reha-Maßnahme.

ob einem GdB ein Mehranspruch besteht? laut Inet nicht

Wie kommst Du denn darauf?!?

Selbstverständlich haben Arbeitnehmer mit einem GdB ab 50 Anspruch auf zusätzlichen Urlaub - und zwar auf 5 Tage bei vollem gesetzlichen Anspruch (bei geringerem Anspruch anteilig).

Rosenmary
Fragesteller
@Familiengerd

Richtig, ich habe aktuell 35 Tage Urlaub, 30 normale und 5 Schwerbehindertentage. Die möchte ich, nur weil ich mehr Urlaub als andere habe, auch nicht dann nehmen müssen, wenn es am wenigsten stört (Februar, November...), sondern so, dass ich zu den Oster-, Herbst- und Weinhnachtsferien je 1 Woche habe und im Sommer gerne 3 Wochen.

Längerer Urlaub, wenn mein Kind in der Schule ist, macht für mich keinen Sinn, dann sitzt mein Kind einen Großteil der Ferien alleine zu Hause, während ich dann frei habe, wo er in der Schule ist..was ist das dann für eine Erholung bzw. Familienleben. Gerade, wenn die Kinder noch klein sind, will man doch in den Ferien mal gemeinsam was machen.

Wicht678  14.02.2021, 16:11

zusammenhängend war hier nicht die Frage, sondern ob direkt nach einer Reha noch 3 Wochen genommen werden dürfen.

Schon mal versucht, mit den Kollegen zu sprechen?

Kollegen sind ja nun nicht grundsätzlich Unmenschen, oder herrscht bei euch Zickenkrieg?

Rosenmary
Fragesteller

Zickenkrieg. Ellenbogendenken. Die ohne Kinder wollen auch in den Sommerferien gehen.

Felixsenior  11.02.2021, 17:43
@Rosenmary

Wir wären schon aus Kostengründen froh gewesen, mal außerhalb der teuersten Zeiten fahren zu dürfen.

Man mag dich also nicht?

Rosenmary
Fragesteller
@Felixsenior

Wegen meiner Krebserkrankung mag man mich nicht mehr. Ich habe deshalb 3 Monate gefehlt. Davor war ich Chefs Liebling mit den besten Bewertungen.

Du darfst schon etwas Urlaub nach einer Kur nehmen, aber dieses sind nicht 3 Wochen. Meine Kenntnis sind da 3 Tage.

Ansonsten muss der Urlaub mit dem Arbeitgeber geklärt werden.

Rosenmary
Fragesteller

Woher nimmst du die 3 Tage?

Wicht678  14.02.2021, 18:46
@Rosenmary

Das habe ich mal gelesen. Du hast keinen Anspruch auf 3 Wochen, dass kann ich dir so sagen. Das ist nicht für einen Kurverlängerung gedacht.

Warum beharrst du denn auf die weiteren 3 Wochen? Du hast doch vorher schon 3 Wochen Reha gehabt. Da wären für mich weitere 5 Tage oder so ausreichend.

Rosenmary
Fragesteller
@Wicht678

Weil ich ein Kind habe, das danach noch Ferien hat und ich keinen Sommerurlaub gehabt habe??? Eine Kur ist kein Urlaub. Wann soll ich meinen Urlaub nehmen? Wenn mein Kind in der Schule ist??

Wicht678  14.02.2021, 21:31
@Rosenmary

Es gibt auch noch Oster- und Herbstferien.

Rosenmary
Fragesteller
@Wicht678

Da möchten die Kollegen ebenso auch frei haben! Ich habe gesetzlichen Anspruch suf Urlaub nach einer Kur.

Wicht678  14.02.2021, 22:14
@Rosenmary

Wie kommst du darauf, dass du einen Anspruch auf Urlaub nach der Reha hast. Der Urlaub ist genauso mit den Kollegen abzustimmen wie auch sonst.

Notfalls musst du es mit dem Betriebsrat besprechen.

Rosenmary
Fragesteller
@Wicht678

Sag mal schreibst du hier nur einfach irgendwas, oder hat das auch Hand und Fuß??? Weil es im Urlaubsgesetz steht, deshalb!

§ 7 BUrlG

(1) Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen, es sei denn, daß ihrer Berücksichtigung dringende betriebliche Belange oder Urlaubswünsche anderer Arbeitnehmer, die unter sozialen Gesichtspunkten den Vorrang verdienen, entgegenstehen. Der Urlaub ist zu gewähren, wenn der Arbeitnehmer dies im Anschluß an eine Maßnahme der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation verlangt.

>> Noch Fragen??

Wicht678  15.02.2021, 07:24
@Rosenmary

ja, aber nicht 3 Wochen. Da müssen die Belange von anderen Kollegen auch mit berücksichtigt werden.

Rosenmary
Fragesteller
@Wicht678

Du hast vorhin den kompletten Urlaubsanspruch in Abrede gestellt.