Besitz von katanas legal?

3 Antworten

Beginnen wir beim Besitz:

Katanas sind keine Brotmesser, sondern Waffen. Allerdings sind Blankwaffen (im Gegensatz zu Feuerwaffen) erlaubnisfrei.

Damit ist der Umgang (also auch Besitz) nur Erwachsenen erlaubt:

§ 2 Grundsätze des Umgangs mit Waffen oder Munition, Waffenliste

(1) Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Das Führen (zugriffsbereites Tragen) ist aber nach WaffG§42a (1) verboten:

§ 42a Verbot des Führens von Anscheinswaffen und bestimmten tragbaren Gegenständen

(1) Es ist verboten

  1. Anscheinswaffen,
  2. Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
  3. Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.

Ansonsten ist nur der Transport (nicht-zugriffsbereites Tragen) erlaubt. Dazu muß die Waffe in einem verschlossenen (iSv Schloß und Schlüssel) Behältnis transportiert werden.

Bin 17 jahre alt, gibts da für mich eine Möglichkeit?

Abwarten.

Wenn du dich für das Thema Schwertkampf interessierst und diesen auch trainieren willst, dann dürften scharfe Klingenwaffen für dich erst einmal absolut uninteressant sein.

Beim Training der Schwertkunst geht es nicht um scharfe Klingen.

Bokuto: Geübt wird beispielsweise Kenjutsu in der Regel mit Bokuto (Holzschwertern), so dass auch ein Zweikampf trainiert werden kann, ohne dem Trainingspartner Schnittverletzungen zuzufügen.

Übrigens wird der Kampf mit dem Bokuto teilweise auch als eine eigenständige Waffe gelehrt und ist nicht einfach nur ein "Schwertersatz". Man könnte mit einem Bokuto beispielsweise Hebel und Würgetechniken durchführen, die bei einer scharfen Klinge undenkbar wären.

Iaito: Im Iaido, das als Einzeltraining geübt wird, werden stumpfe Schwertimitationen genutzt, die in Gewicht und Handhabung jedoch einem scharfen Schwert nachgebildet sind. Sie sind nicht für Zweikämpfe konzipiert.

Deko: Daneben gibt es noch die Möglichkeit, Schwerter zu kaufen, die reine Dekorationsobjekte sind und nicht für Wafentraining geeignet sind und auch nicht als Iaito taugen, etwa weil die Klinge beim Schneiden "flattert"

Sammlerstücke: Natürlich ist es theoretisch auch möglich, authentische Katana zu kaufen, die entweder als Antiquitäten gehandelt, oder von modernen Schwertmeistern gefertigt werden. Das kostet dann allerdings mehr als nur ein paar tausend Euro.

Sonstiges: Zu wichtigen Punkten wie Besitzerlaubnis, Tragen am Körper und gesicherten Transport hat clemensw meiner Meinung nach alles wesentliche gesagt.

Transport: Ich selbst transportiere mein Bokuto und den Jo (Stab) in einer entsprechend langen Tasche, die beispielsweise in Kampfsportläden gekauft werden kann. Das ist sowohl praktisch, als auch einigermaßen sicher, da niemand mal eben diese Trainingsgeräte herausziehen kann.

Ein früherer Bekannter ist auf dem Weg zum Training einmal von der Polizei angesprochen worden - nach dem Hinweis auf den Keikogi (Trainingsanzug) in der Sporttasche und dem vorzeigen der hölzernen Sportgeräte war das überhaupt kein Problem, auch wenn da kein Vorhängeschloss dran war. ;-)

Fazit: Für Schwertkampftraining sind scharfe Katana überflüssig, denn Tameshigiri (Schnitttests) werden nicht mal eben so jedem Anfänger gelehrt.

Nein aber wenn du eine Waffenlizens hast dann schon

clemensw  23.11.2014, 12:38

Blankwaffen sind erlaubnisfrei.

PatrickLassan  23.11.2014, 16:42
@clemensw

Eben. Das Gerücht, man bräuchte einen Waffenschein für bestimmte Messer oder für Blankwaffen ist nicht auszurotten.

@ WantedZockt: Lizenz schreibt man übrigens mit einem 'z' am Ende.