Muss ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für samstags vorlegen?

6 Antworten

Die hausärztliche Bereitschaft  ruft, sonst muss der AG dir nichts bezahlen.

''Muss ich wirklich in krankem Zustand die Notaufnahme/zum ärztlichen Bereitschaftsdienst pilgern?''

- Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, wenn du Entgeltfortzahlung von deinem Arbeitgeber erhalten möchtest.

(1) Der Arbeitgeber ist berechtigt, die Fortzahlung des Arbeitsentgelts zu verweigern,

1. solange der Arbeitnehmer die von ihm nach § 5 Abs. 1 vorzulegende ärztliche Bescheinigung nicht vorlegt ...

http://www.buzer.de/gesetz/1593/a22686.htm

Das ist in diesem Fall nicht zumutbar. Und im Nachhinein darf der Arzt Dir eine solche Bescheinigung nicht ausstellen. Es geht eben nicht in diesem Fall. Da muss sich der AG wohl mit abfinden. Hoffentlich tut er das auch und es gibt deahlb keinen Unfrieden.

Du könntest narülch zum Notdient gehen. Ob das zumutbar ist  - das ist eine Ermessenfrage.

Na das ist aber vollkommen falsch!

Der AG muss sich nicht abfinden. Was erzählst du nur?

ein Arzt kann eine AU bis zu drei Tage rückwirkend ausstellen.

Jeder Arbeitnehmer pilgert im Krankheitsfall zum Arzt - warum solltest Du da die Ausnahme sein? Es macht ja nun keinen Unterschied, ob man zum Hausarzt oder ins Krankenhaus fährt - und wenn man nicht krank ist, muß man ja auch nicht zum Arzt.

Es ging lediglich um die Tatsache, dass es ein Samstag ist und die Bedingungen, an eine AU heranzukommen, für einen kranken Menschen deutlich erschwert sind. Mir ist wohl klar, dass die AU in jedem Fall notwendig ist.

@pfuetzentanz

Wieso ist es deutlich erschwert? Welchen Unterschied macht es denn, ob Du zum Arzt oder ins Krankenhaus fährst? Was ist schwieriger an dem einen oder leichter an dem anderen?

@ErsterSchnee

Rettungsstellen/ Notaufnahmen für die Ausstellung einer AU aufzusuchen, ist wohl zumeist eine langwierige Sache, da diese v.a. am WE meist überlaufen sind und man selbst mit vergleichbar geringen Beschwerden lange warten muss. Zu meinem Hausarzt kann ich an gewöhnlichen Wochentagen viel unkomplizierter.

@ErsterSchnee

Na da brauche ich nun nicht wirklich lange nachdenken, dass es am Samstag viel aufwendiger ist als in der Woche beim Hausarzt. Sogar sehr erheblich aufwendiger.

@thomsue

Versteh ich immer noch nicht - Du bist krank, setzt Dich ins Auto und fährst 15 MInuten bis zum Hausarzt. Da ist gerade Grippewelle und Du sitzt mindestens eine Stunde im Wartezimmer - eher länger. Du bist krank, setzt Dich ins Auto und fährst 20 Minuten bis ins Krankenhaus. Da bist Du nicht der einzige Notfall und sitzt eine Stunde im Wartezimmer.

Was ist daran jetzt schwieriger?

Komisch das hört sich so an das du schon wüsstes das du am Samstag Krank wirst. Wenn du jetzt Krank wirst musst du natürlich deinen Arbeitgeber bescheid sagen! Und wenn du ihm sagst das du krank bist kannst du ihn doch Fragen ob du die AU nachreichen kannst.