Berufsschule freistellen?

6 Antworten

Dass Berufsschulen so streng bei Freistellungen sind, dient dem Schutz der Auszubildenden. Würde das weniger streng gehandhabt werden, dann besteht die Gefahr, dass die Ausbildungsbetriebe das ausnutzen und bei Personalknappheit einfach die Freistellung der Azubis vom Unterricht beantragen. Was natürlich nicht Sinn der Sache ist, weil der Unterricht ja den Auszubildenden das theoretische Wissen für die Prüfung vermitteln soll.

Würden die Schulen jetzt bei Privatvergnügen so einen Antrag einfach genehmigen, dann würde man Tür und Tor für diese Option öffnen. Schließlich ist Personalmangel in einem Unternehmen ja eigentlich schon ein wichtigerer Grund als ein Wochenendtrip, oder ;)?

Von daher sehe ich sehr schwarz für diesen Plan. Lässt sich der Trip nicht irgendwie so verlegen, dass es Tage im Betrieb "erwischt", an denen du ganz regulär Urlaub nehmen kannst?

Wird wohl auch so sein wie in Deutschland. Zuerst muss dein Arbeitgeber einen Antrag stellen, dann entscheidet die Berufsschule bzw. der Klassenlehrer.

In Deutschland ist so eine Beurlaubung durch den Klassenlehrer für max. 2 Tage im Jahr möglich.

Ohne dringenden Grund wird das aber eher nix werden.

Du musst Einen Grund angeben und Urlaub zählt definitiv nicht dazu, deine Freundin hätte es wissen müssen.

Ich bekam einen Tag frei weil meine Eltern ihre silberhochzeit im Ausland gefeiert haben

Bei uns an der Berufsschule geht dies nicht man muss einen grund wie Tod eines Angehörigen oder eine Bescheinigung von der Arbeit oder anderen Sachen wie Sportveranstaltungen haben für alles andere wirst du meiner ´Meinung nach nicht Freigestellt

da wirst du Pech haben.. für Privatvergnügen wird dich keine Berufsschule freistellen... das kannst in die Ferien legen..