Berufskleidung für Probearbeit und danach?

3 Antworten

In fast jedem noblen Hotel wird die Berufsbekleidung anteilig mitfinanziert, auch kann man evtl. die Sachen dort waschen lassen. Aber das müsste Dein Sohn alles in Erfahrung bringen. Klar kann man das nicht alles von der Vergütung bezahlen, aber dafür hat man doch seine Eltern, die einem tatkräftig unter die Armen greifen können. Bei KiK gibt es preiswerte Hemden, die kann man am Anfang nehmen auf Dauer nicht, da sie keine reine Baumwolle enthalten und wenn man sehr viel schwitzt, nicht gerade so toll sind.Bei C&A gibt es Hosen und Hemden (reine Baumwolle) zu einem sehr günstigen Preis. Da gibt es Business Hosen ab fünfundzwanzig Euro. In dem Beruf sollte man am Anfang mit zwei Hemden pro Tag rechnen. Die Schuhe sollten aus reinem Leder und mit einer stabilen Einlegesohle sein, gerade dann wenn man viel Laufen muss. Die kann man bei Deichmann und Co. besorgen. Es gibt auch Läden speziell für Berufsbekleidung, wenn vorhanden, da könnte man auch hin, die haben mitunter reduzierte Preise.

Thema Arbeitskleidung müsste im Ausbildungsvertrag geregelt sein und wird i.d.R. vom Betrieb bereitgestellt oder man bekommt einen jährlichen Betrag extra, um sich  die Arbeitskleidung zu erwerben.

Gruß Tom