Berliner Testament. Mutter will gesamtes Geld ausgeben. Was können wir Kinder dagegen tun?

7 Antworten

gar nichts, leider, wenn sie geschäftsfähig und bei vollem verstand ist, und in fragen der entmündigung sind die gerichte sehr penibel. rechtlich gesehen kann sie machen, was sie will, und endlich um die welt reisen. es ist ihr geld. aber ihr söhne habt jetzt das recht auf einen pflichterbteil, also ab zum notar, ihr beiden, und das direkt einfordern. vielleicht kann sie eure kapitallebensversicherung einfach nicht weiter füttern mit ihrer sicher kleinen rente - ihr könnt die als erwachsene männer auch selber übernehmen, das fände ich persönlich die klügere lösung als zu kündigen. also ihr wisst ja sicher, wo die verträge abgeschlossen sind, da würde ich mogen früh am telefon hängen.

schwabinggirl  07.08.2012, 17:07

es ist eure leibliche mama, oder? die wollen immer das beste für ihre jungs. ich finde, das klingt nach eine verzweiflungstat. wahrscheinlich reicht ihre rente nicht zum leben, und geld scheint auch nicht viel da zu ein. ich würde mal mit ihr reden. auch bevor ihr eure pflichtteile einfordert. denn dann gerät sie erst richtig in nöte und muss das haus verkaufen. REDET!

Aber es ist doch ihr Geld warum sollte sie für euch sparen? Ihr seid erwachsene Leute und könnt für euch selbst Sorgen. Mein Pa war auch so, alles für Kinder und Enkel sparen, ich hab ihm dann gesagt er soll es ausgeben seine Kinder (auch ich) sind erwachsen und müssen sowieso irgendwann ohne ihn klarkommen. Hat er dann auch gemacht und es gab keinen Streit mehr um ein Erbe, es war nichts mehr da. (Gut gemacht Dad 💸)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zweck des Berliner Testaments ist es, sicherzustellen, dass dem überlebenden Ehepartner der Nachlass des verstorbenen Ehepartners alleine zufällt. Dieses Ziel wird durch den Ausschluss der Abkömmlinge des Verstorbenen von der Erbfolge erreicht. Ansonsten würden sie nach der gesetzlichen Erbfolge miterben, so dass dem überlebenden Partner nur die Hälfte – bei Gütergemeinschaft sogar nur ein Viertel – des Nachlasses bliebe, was dazu führen könnte, dass größere Vermögenswerte (vor allem gemeinsam erworbenes Grundeigentum) verkauft werden müssen....wiki

Also ich schließe daraus, dass sie mit dem Vermögen machen kann was sie will. Rede doch mal mit Deiner Mutter, vielleicht ist sie nur einsam und verzweifelt und dreht deswegen so ab. Ich kenne das von meinem Papa, der kommt auch nicht klar damit dass meine Ma letztes Jahr gestorben ist.

filtom71
Fragesteller

Hallo Snake! Also ich bin derjenige, der sich jede Woche um sie kümmert und auch telefonisch auch Nachts erreichbar ist. Am Alleinsein kann es eigentlich nicht liegen...

Snake34  07.08.2012, 16:51
@filtom71

Konnte ich nicht wissen, aber ich denke dass Deiner Mutter einfach nur der Partner fehlt....

Ihr viel Spaß wünschen ?!?! Oder gönnt ihr es eurer Mutter nicht. Wenn nein werdet ihr sie wohl entmündigen müssen.

Hallo,

ruft schnell bei der Versicherung an, und sagt, daß es so nicht geht, da ihr die Begünstigten seid (ilaufen die Verträge wenigstens auf euren Namen ?).

Gruß, Emmy

emily2001  07.08.2012, 16:56

Ich würde trotzdem einen Erbrechtler konsultieren !

Emmy

filtom71
Fragesteller
@emily2001

Hallo Emmy der versicherungsnehmer ist meine Mutter (damals mein Vater) und als versicherte Person sind wir Kinder jeweils eingetragen.